Kressbronner Teilort Hüttmannsberg infrastrukturell aufgewertet

Die Sanierung der Straße in Hüttmansberg ist nun abgeschlossen.
Die Sanierung der Straße in Hüttmansberg ist nun abgeschlossen. (Bild: Gemeinde Kressbronn a.B.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die durch den Kressbronner Teilort Hüttmannsberg verlaufende Straße war schon seit längerem sanierungsbedürftig. Daher wurde der Breitbandausbau genutzt, um die Straße zu sanieren und Synergieeffekte in den Bereichen Breitband, Straßenunterhalt und Straßenbeleuchtung zu nutzen.

So wurde die Fahrbahn verbreitert, die Straßenentwässerung angepasst, Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt, gleichzeitig wurden die Stromversorgung durch das Regionalwerk in die Erde verlegt und die Niederspannungsfreileitungen zurückgebaut.

Die Straßenbeleuchtung konnte aufgrund der langen Lieferzeiten bislang noch nicht in Betrieb genommen werden. Mittlerweile ist die Lieferung erfolgt und der Inbetriebnahme steht nichts mehr im Wege. Die Maßnahme wird insgesamt ca. 250.000 Euro kosten.

„Ich freue mich, dass wir nach Nitzenweiler und Kümmertsweiler nun auch Hüttmannsberg infrastrukturell aufwerten konnten. Ziel der Gemeinde ist es, die Teilorte und Weiler nach und nach aufzurüsten und damit die Versorgung der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger.

Der Breitbandausbau wurde dabei durch Mittel des Bundes und des Landes gefördert.

(Pressemitteilung: Gemeinde Kressbronn a.B.)