Kressbronner Rennfahrer in Dubai: Fidel Leib startet beim 24-Stunden-Rennen

Fidel Leib wird mit der Startnummer 710 in einem Lamborghini Super Trofeo Evo an den Start gehen.
Fidel Leib wird mit der Startnummer 710 in einem Lamborghini Super Trofeo Evo an den Start gehen. (Bild: Leipert Motorsport)

Kressbronn (dab) – Das Warten hat für Fidel Leib ein Ende: Nach einer rund zweimonatigen Winterpause geht es für den 33-jährigen Rennfahrer aus Kressbronn in dieser Woche wieder los. Am Freitag fällt der Startschuss für das 24-Stunden-Rennen in Dubai.

Simulatortraining zuhause

„Ich freue mich riesig auf den Saisonstart und kann es kaum abwarten, bis am Dienstag der Flug Richtung Dubai geht“, so Fidel Leib im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Die Vorfreude ist ihm anzumerken, die Vorbereitungen laufen schließlich seit Wochen auf Hochtouren. Unter anderem hat der Kressbronner einen neuen Simulator für das Heimtraining bekommen, zuletzt standen zahlreiche Übungen zur Kräftigung der Nackenmuskulatur auf dem Trainingsplan.

85 Autos auf der Strecke

In Dubai, der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, wird Leib mit einem Lamborghini Super Trofeo Evo in der sogenannten GTX-Klasse an den Start gehen. Für das Team geht es um nicht weniger als die Titelverteidigung, denn im vergangenen Jahr gelang der Sieg in dieser Klasse.

Das erste Rennen der Saison erregt stets besondere Aufmerksamkeit.
Das erste Rennen der Saison erregt stets besondere Aufmerksamkeit. (Bild: Leipert Motorsport)

Insgesamt sind auf dem lediglich 5,39 Kilometer langen Kurs 85 Autos unterwegs. „Da heißt es einfach: Gut durch den Verkehr kommen und nicht zu viel Zeit verlieren, bis sich das Feld langsam entzerrt“, erklärt Leib, der einer von fünf Fahrern im Leipert-Team ist.

Bevor aber das Rennen am Freitag um 12 Uhr unserer Zeit losgeht, stehen am Mittwoch erst einmal die ersten Tests auf dem Dubai Autodrome an. „Das letzte Rennen war Anfang November in Misano. Seitdem hat das Team wieder einmal einen mega Job gemacht, wir sind jetzt bereit! Unser großes Ziel ist es, den Titel zu verteidigen“, gibt Leib die Marschroute vor. Am Donnerstag folgen weitere Tests, ehe das Qualifying beginnt. Anschließend steht noch das Nachttraining auf dem Programm.

Das 24-Stunden-Rennen in Dubai kann online live verfolgt werden, auch Onboard-Perspektiven aus dem Lamborghini werden zu sehen sein: www.youtube.com/24hseries