Kressbronn – Neue Stellplätze an der Festhalle für die Ortsmitte

Bürgermeister Daniel Enzensperger und Raphael Armbruster, Sachgebietsleiter Öffentliche Straßen, Ver- und Entsorgung, besprechen die Begrünung entlang der neuen Parkplätze.
Bürgermeister Daniel Enzensperger und Raphael Armbruster, Sachgebietsleiter Öffentliche Straßen, Ver- und Entsorgung, besprechen die Begrünung entlang der neuen Parkplätze. (Bild: Gemeinde Kressbronn a. B.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kressbronn – Die Gemeinde Kressbronn a. B. konnte im Zuge des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für die neue Bebauung in der Hemigkofener Straße neben der Festhalle bereits vor einigen Jahren Flächen zur Erschließung des Areals und für die Erstellung von weiteren Parkplätzen vom Vorhabenträger des Bauvorhabens erwerben.

Mit der nun weitgehenden Fertigstellung der Hochbauarbeiten der neuen Wohnanlage sind auch deren Außenanlagen errichtet worden. In diesem Zuge hat die Gemeinde ihre neu erworbenen Flächen ebenfalls neugestaltet. Es konnten zehn neue zusätzliche PKW-Stellplätze entlang der Festhalle angelegt werden. Damit soll dem großen Stellplatzbedarf insbesondere bei Veranstaltungen in der Festhalle oder der Ortsmitte entsprochen werden. Die alten sechs Stellplätze wurden weiter von der Festhalle wegversetzt, sodass künftig das Ein- und Ausparken mehr Raum zum Rangieren lässt. Der Gehweg entlang der Hemigkofener Straße wird eine Begrünung mit Bäumen erhalten, die im Frühjahr noch zu pflanzen sind. Neu ist zudem die Anlegung eines gepflasterten Gehweges entlang des Untermühleweges zur Festhalle. Damit wird die Zufahrt zum Festhallenparkplatz verbreitert und für die Fußgänger ein geschützter Raum geschaffen.

Zur funktionalen Abrundung des Areals plant die Gemeinde noch die Errichtung einer neuen überdachten Fahrradabstellanlage. „Ich bin froh, dass wir nun das Areal um die Festhalle abrunden konnten. Die zusätzlichen Stellplätze werden uns genauso gut tun wie die neue Begrünung entlang der Hemigkofener Straße“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger.

(Pressemitteilung: Gemeinde Kressbronn a. B.)