Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt Bewegungs-Pass an Grundschulen

Die Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt drei Grundschulen im Landkreis.
Die Kreissparkasse Tuttlingen unterstützt drei Grundschulen im Landkreis. (Bild: monkeybusiness/Depositphotos/SpoSpiTo)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 20. März 2023 startete in mehreren Bundesländern für über 110.000 Kinder eines der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Neben der Förderung von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, unterstützt die Kreissparkasse Tuttlingen ebenfalls die Teilnahme von drei Grundschulen aus dem Landkreis.

Innerhalb von sechs Wochen sollen die Kinder mindestens 20-mal ohne Elterntaxi in die Schule kommen. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt in der Garage. Alle Kinder, die diese Aufgabe meistern, erhalten als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine Urkunde. Zudem werden unter allen erfolgreich teilnehmenden Kindern tolle Preise verlost.

Mit dem Bewegungs-Pass sollen Kinder zum einen zur Bewegung an der frischen Luft animiert werden. Zum anderen lernen sie frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Darüber hinaus wird die Umwelt geschont und mit der Aktion etwas für den Klimaschutz unternommen.

(Pressemitteilung: Kreissparkasse Tuttlingen)