Kreisliga-Handballer aus Ailingen-Kluftern vor nächstem Heimauftritt

Der Trainer ist noch immer etwas in Rage.
Der Trainer ist noch immer etwas in Rage. (Bild: Pixabay)

Ailingen (tmy) – Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Denn nach dem 27:24-Derbysieg bei der Heimpremiere als SG Ailingen-Kluftern I in der Brunnisachhalle im Häfler Ortsteil Kluftern, darf die neugegründete SG am Samstag, 9. Oktober, abermals vor den eigenen Fans antreten – dieses Mal jedoch in der Sporthalle Ailingen (Fohlenstraße 19).

Rückblick: Am vergangenen Wochenende hatte die SG Ailingen-Kluftern ein doppeltes Kreisliga-Derby zu bestreiten. Während die zweite Mannschaft gegen die Reserve der HSG Langenargen-Tettnang II mit 26:18 gewann (B-Klasse), setzte sich die „Erste“ gegen das Reserveteam der HSG Friedrichshafen-Fischbach II in der A-Liga durch (27:24, wir berichteten).

„Wir haben es verpasst, den Schwung mitzunehmen, unsere Chancen zu verwerten und somit vorentscheidend wegzuziehen. Aber auch ich habe taktische Fehler gemacht, weil ich die Abwehr zu spät umgestellt habe. Erst dann haben wir es besser gemacht und konnten trotz der unkonventionellen Spielweise des Gegners wehziehen – zumindest etwas“, bilanzierte Manuel Kuttler.

Der ist verantwortlicher Trainer der ersten Mannschaft, während die Reserve vom bisherigen Chefcoach des FC Kluftern – Reinhard Gessinger – betreut wird. Dessen Team trifft am Samstag, ab 16 Uhr, auf den TSV 1848 Bad Saulgau III, während sich die Jungs von Manu Kuttler mit der Zweitvertretung der Turnerschaft aus Dornbirn messen dürfen (18 Uhr).

Dennoch ist Kuttler noch immer mit dem Kopf beim Häfler Stadtderby, wenn er sagt: „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, in deren Reihen zwei Spieler mit dabei sind, die eigentlich ihre Schuhe schon an den Nagel gehängt haben und nur noch in der ‚Dritten’ aktiv sind und lauter A-Junioren, die zuvor schon eine Partie absolviert haben.“

Und weiter: „So etwas sorgt bei mir für Unverständnis. Ebenso wie die Tatsache, dass es Zuschauer gibt, die diesem Spiel ein ‚Not gegen Elend’ attestieren, obwohl sie mit beiden Vereinen nichts (mehr) zu tun haben. Solche Kommentare sind bei uns ebenso fehl am Platz wie diejenige, die das gesagt hat. Dann soll sie in Zukunft lieber in andere Hallen gehen.“

Alle weiteren Spiele der TSG Ailingen sind unter „Spielbetrieb“ auf www.hvw-online.org aufgelistet.