Kreisjugendring blickt auf turbulentes aber erfolgreiches Jahr

Kreisjugendring blickt auf turbulentes aber erfolgreiches Jahr
Der neu gewählte Vorstand des Kreisjugendrings Biberach e.V. von links: Beisitzer Mario Lukic (Bund deutscher katholischer Jugend), 2. stellvertretende Vorsitzende Christiane Hofmann (Jugendrotkreuz), Beratendes Mitglied Daniel Engert (Sportkreisjugend), Schriftführer Sebastian Peter (Alemannischer Narrenring Jugend), 1. stellvertretender Vorsitzender Daniel Gretz (Evangelisches Jugendwerk), Vorsitzender Andreas Heinzel (AG Stadt-Jugendringe) und Kassier Christoph Brauner (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) (Bild: Kreisjugendring Biberach e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Bei seiner Jahreshauptversammlung in der Gigelberghalle in Biberach konnte der Kreisjugendring Biberach e.V. (KJR) auf ein abwechslungsreiches Jahr 2020 zurückblicken. Am Mittwoch, 16.06. begrüßte Vorsitzender Andreas Heinzel neben zahlreichen Delegierten der Mitgliedsverbände auch Sozialdezernentin Petra Alger und Kreisjugendreferentin Margit Renner vom Landratsamt Biberach (LRA).

Svenja Link und Maria Wiedergrün von der Geschäftsstelle des KJR berichteten von zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr. Zunächst bei Präsenzveranstaltungen, später dann digital, konnten die Themen finanzielle Förderung, Vereinsorganisation, Jugendleiterschulungen, Instagram für Vereine und Einrichtungen oder ein Flipchart-Kurs für Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis angeboten werden. Während der verschiedenen Lockdownphasen gab es mehrere Austauschrunden für Jugendleiter und Freizeitanbieter zu den jeweils gültigen Corona-Verordnungen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Mit finanzieller Unterstützung der Jugendstiftung und der Bruno-Frey-Stiftung konnte das Projekt „Recht kurz erklärt – die Erklärvideoreihe des Kreisjugendrings“ im Frühsommer 2020 starten und verzeichnet bis jetzt viele Besucher auf dem Youtubekanals des KJR. Reinklicken lohnt sich: Es werden unter anderem die Themen Datenschutz, Aufsichtspflicht oder das Verleihangebot des KJR vorgestellt. Sozialdezernentin Petra Alger bedankte sich nach dem Bericht der Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit und schloss mit den Worten: „es ist erstaunlich, was Sie in diesem Jahr der Pandemie alles auf die Beine gestellt haben“.

Auch das Demokratiezentrum Oberschwaben (DZO), das mit seiner Mitarbeiterin Friederike Höhndorf beim KJR angegliedert ist konnte verschiedenste Themen aufgreifen. Es gab unter anderem digitale Vorträge zu Rechtspopulismus in unserer Gesellschaft, Zivilcourage und konkrete Handlungsempfehlungen sowie einen Stand am Tag der Demokratie in Laupheim während des Wochenmarktes. „Es ist eine sehr wichtige Aufklärungsarbeit, die wir mit dem Demokratiezentrum leisten, erst heute habe ich wieder  Aufkleber mit „Deutschland über alles“ und „Deutsche Zone“ entlang des Weges am Ratzengraben bei den Gymnasien entdeckt“ erklärte Andreas Heinzel, der auch im Vorstand des Bündnisses für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach ist, „wir müssen dranbleiben und dürfen solchen Strömungen keinen Raum geben.“

Bei den anschließenden Vorstandswahlen verabschiedete der Vorsitzende Andreas Heinzel seinen 1. stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Metzl der AG Stadtjugendringe, sowie Beisitzer Thomas Zielmann von der Kreisjugendfeuerwehr und Monika Hagel von der Bläserjugend. Daniel Gretz vom Evangelischen Jugendwerk, bisher Beisitzer, wurde für das Amt des 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Schriftführer Sebastian Peter von der Alemannischer Narrenring Jugend in seinem Amt bestätigt. Mario Lukic vom Bund der katholischen Jugend wurde als Beisitzer gewählt und Daniel Engert von der Sportkreisjugend wird als beratendes Mitglied die Vorstandarbeit im KJR unterstützen.

Weitere Infos: www.kjr-biberach.de

(Pressemitteilung: KJR)