Kreis Ravensburg: Harald Sievers bleibt Landrat

Harald Sievers als Landrat des Landkreises Ravensburg wiedergewählt.
Harald Sievers als Landrat des Landkreises Ravensburg wiedergewählt. (Bild: Landratsamt Ravensburg)

Harald Sievers bleibt Landrat im Kreis Ravensburg. Bei der Wahl im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten wurde der 47-jährige im ersten Wahlgang wiedergewählt.

Die 70 anwesenden Kreistagsmitglieder sorgten schon im ersten Wahlgang für klare Verhältnisse. Harald Sievers, seit 2015 Landrat des Landkreises Ravensburg, wurde für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt. 52 von 70 anwesenden Kreistagsmitgliedern stimmten für Sievers. Sein Mitbewerber Dr. Utz Remlinger erhielt 9 Stimmen, 9 Mitglieder des Kreistages enthielten sich. Harald Sievers ist Jurist, verheiratet und hat einen fast zweijährigen Sohn.

Vor der Wahl hatten sich die beiden Bewerber den Kreistagsmitgliedern in ihren Reden an die Kreistagsmitglieder gewandt, ihre jeweiligen Positionen dargestellt und um die Unterstützung beim Wahlgang geworben.

Remlinger zur Wahl

Remlinger äußerte sich nach der Wahl gegenüber dem Wochenblatt: „Ich bin enttäuscht. Gerne hätte ich mehr Stimmen geholt. Vor der Bewerbung wurde an mich ein Wechselwunsch auf dem Landratsposten herangetragen. Das eigenständige Kreistags-Gremium hat sich dann aber bei der Abstimmung anders entschieden.“ Abschließend räumte Remlinger ein, dass er den für ihn ernüchternden Ausgang der Wahl erst einmal verarbeiten müsse.