Kräuterwissen im Museumsdorf

In den Workshops und Führungen der Kräuterexpertinnen Regina Neumann (im Bild) und Irene Bänsch erfahren die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 20. Juni 2021 Spannendes rund um das Thema Kräuter und ihre Verwendung.
In den Workshops und Führungen der Kräuterexpertinnen Regina Neumann (im Bild) und Irene Bänsch erfahren die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 20. Juni 2021 Spannendes rund um das Thema Kräuter und ihre Verwendung. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Schussenried/Kürnbach – Im Kräutergarten des Oberschwäbischen Museumsdorfs Kürnbach können die Besucherinnen und Besucher viele Heil- und Küchenkräuter aus der Region entdecken.

Diesem spannenden Thema widmen sich am Sonntag, 20. Juni 2021 Führungen und Kinder-Workshops. Wer Kräuteröl, Tee oder andere Kräuterprodukte für daheim sucht, wird ebenfalls fündig.

Wildkräuterführungen mit Irene Bänsch

Am Sonntag, 20. Juni 2021 zeigt Wildkräuterführerin Irene Bänsch bei ihren Führungen im Museumsdorf, welche Kräuter in den Wiesen und am Wegesrand zu finden sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie Spitzwegerich und Giersch aussehen, wie sich Schachtelhalm anfühlt und vieles Interessantes mehr über Wildkräuter. Die einstündigen Führungen finden um 11 Uhr und 14 Uhr statt.

Kinder-Workshop: Bärlauch-Öl selbst herstellen

Regina Neumann betreut den Kürnbacher Kräutergarten und geht mit Kindern in ihrem Workshop auf Entdeckungstour. „Mir ist es ein großes Anliegen, dass historische Kräuter nicht in Vergessenheit geraten, denn ihre Anwendung ist heute noch so aktuell wie früher“, sagt Regina Neumann.

Gemeinsam stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Kräuterexpertin Bärlauch-Öl selbst her und lernen dabei spielerisch mehr über den Nutzen und die Verwendung von Kräutern. An den etwa zweistündigen Workshops können Kinder im Alter von acht bis elf Jahren teilnehmen. Beginn ist um 10 und 14 Uhr. Zum Museumseintritt werden fünf Euro Unkostenpauschale fällig.

Führung und Workshop: Anmeldung und Corona-Regelung

Da die Teilnehmerzahl bei Führungen und Workshops begrenzt ist, empfiehlt sich die Anmeldung online unter www.museumsdorf-kuernbach.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 07351 52 6790.

Gemäß aktueller Coronaverordnung ist der Museumsbesuch ohne Auflagen möglich, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Workshops und Führungen wird jedoch der 3-G-Nachweis benötigt (getestet, geimpft, genesen).

Das Museumsdorf bietet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Führung und Workshop eine Testmöglichkeit an.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)