Kostenlose Testungen sind in Wangen wieder möglich

In Wangen wird ab sofort samstags fleißig getestet.
In Wangen wird ab sofort samstags fleißig getestet. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Die Stadt Wangen ermöglicht – laut städtischer Mitteilung – zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, DRK-Ortsgruppe Wangen, am Samstag, 20. März, kostenlose Schnelltests für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der alten Sporthalle, Jahnstraße 9. Die Testungen sind ohne Anmeldung möglich.

Die erste Test-Aktion dieser Art am vergangenen Samstag wurde – so die Stadt weiter – von 346 Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen. Dabei ergaben sich sechs positive Tests. Es lohne sich also, die Gelegenheit zum Schnelltest zu nutzen. Denn so könne die weitere Verbreitung des Corona-Virus eingedämmt werden.

DRK-Bereitschaftsleiter Tim Haug erklärte, dass es problemlos möglich sei weitaus mehr Testungen vorzunehmen, ohne dass größere Wartezeiten in Kauf genommen werden müssten. Gefragt, warum sie sich testen ließen, sagten viele, sie wollten die Eltern oder Großeltern besuchen und dabei sicher sein, dass sie nicht ansteckend sind. 

Das Angebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aus Wangen samt der Ortschaften Deuchelried, Karsee, Leupolz, Neuravensburg, Niederwangen und Schomburg, Achberg und Amtzell. Wer sich testen lassen will, kann samstags von 8 bis 14 Uhr in die alte Sporthalle kommen.

Dort sind zwei Teststraßen aufgebaut. Die Halle ist so groß, dass dort ohne Gefahr vier Personen parallel getestet werden können. Die Halle ist vom üblichen Eingang an der Längsseite zu betreten. Schon außen würden die Besucherinnen und Besucher durch Gitter in die „Teststraßen“ geführt.

In der Halle werden sie an jeweils einer Hütte registriert. Deshalb müssten sie unbedingt den Personalausweis mitbringen. Wer den Test hinter sich hat, muss außerhalb der Halle bei der Sanitätsstation warten und erhält dort die Testbescheinigung mit dem Ergebnis. Dieses liegt etwa 15 Minuten nach dem Abstrich vor.

Wer beim Schnelltest positiv getestet wird, muss sich unverzüglich in Quarantäne begeben. Tim Haug bittet darum, etwas Zeit zum Warten mitzubringen, falls der Andrang groß wird. „Wir wollen die Barriere für die Testungen möglichst niedrig halten“, betont OB Lang.

„Deshalb ist eine Anmeldung nicht notwendig. Aber es kann auch zu Wartezeiten kommen. Wir sind sehr froh, dass wir mit dem DRK eine erfahrene Gruppe an unserer Seite haben, die solche Testungen bereits häufig – auch in Seniorenheimen – gemacht hat“, fügt Lang hinzu.

Die ersten Testtermine sind für 20. März, 27. März und 3. April (Karsamstag) vorgesehen. Es wird darum gebeten, undbedingt den Personalausweis mitzubringen.