Kostenlose Online-Video-Fortbildung zu vorsorgenden Verfügungen – Anmeldung jetzt möglich

Jürgen Pippir, Ehrenamtlicher der Freiwilligenagentur Ravensburg
Jürgen Pippir, Ehrenamtlicher der Freiwilligenagentur Ravensburg (Bild: Stadt Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg –  Am Donnerstag, 25. März von 19 bis 20.30 Uhr bietet die Freiwilligenagentur Ravensburg eine kostenlose Online-Fortbildung in Form einer Videokonferenz zum Thema vorsorgende Verfügungen an. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Referent Jürgen Pippir engagiert sich schon seit sieben Jahren ehrenamtlich bei der Freiwilligenagentur. Insbesondere informiert er zum Thema vorsorgende Verfügungen, wie die Patientenverfügung, die Vorsorgevollmacht oder die Betreuungsverfügung. „Diese Themen sind nicht nur für ältere Mitmenschen wichtig, sondern werden immer dann relevant, wenn jemand aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung nicht mehr selbst entscheiden kann“, sagt Sophie Bader, Leiterin der Freiwilligenagentur, die die Fortbildung mit Pippir moderieren wird. „Liegt dann keine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung vor, darf nicht automatisch, wie irrtümlich oft angenommen z. B. der Ehepartner über den Partner entscheiden. Zum Schutz des Betroffenen wird dann eine Betreuung vom Betreuungsgericht angeordnet, was meist unerwünscht ist.

Diese Fortbildung hätte Ende Januar im Rahmen der Fortbildungsreihe „Ehrenamt im Fokus“ im Seniorentreff stattfinden sollen und musste coronabedingt abgesagt werden. Nun sollen Interessierte die Möglichkeit haben, sich online per Videokonferenz zu diesem wichtigen Thema zu informieren.

Wer für den Ernstfall gerüstet sein will, kann sich ab sofort anmelden. Teilnehmer können auch Fragen stellen. Den Link zur Teilnahme an der Videofortbidung erhalten Interessierte nach der Anmeldung.

Info: Online-Fortbildung „Vorsorgende Verfügungen“. Anmeldung unter [email protected] oder Tel. 0751 82-234. Anmeldeschluss: Dienstag, 23. März.

Informationen unter www.ravensburg.de/, Stichwort „Engagement“.

Die Fortbildung ist ein Angebot der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement und ist für alle Teilnehmenden kostenlos.

(Quelle: Stadt Ravensburg)