Erdbeben in Türkei und Syrien Kostenlose Hotline für Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe

Eine Mitarbeiterin der Hotline schaut besorgt//Symbolbild.
Eine Mitarbeiterin der Hotline schaut besorgt//Symbolbild. (Bild: picture alliance / Chicago Tribune | Stacey Wescott)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien löst bei Angehörigen in Deutschland starke psychische Belastungen aus. Der DRK Kreisverband Ravensburg e.V. möchte die betroffene türkische, syrische und deutsche Bevölkerung darüber informieren, dass es die kostenlose NOAH-Hotline in Deutschland gibt für Angehörige in Krisensituationen. Die Hotline NOAH ist 24 Stunden besetzt und ist in Deutschland telefonisch, kostenlos erreichbar unter 0800 1888 433.

Das Angebot der Koordinierungsstelle Nachsorge, Opfer- und Angehörigenhilfe (NOAH) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) der Bundesrepublik Deutschland richtet sich an Deutsche, die im Ausland von schweren Unglückfällen und Katastrophen betroffen sind. Hauptaufgabe von NOAH ist es, nach einem Unglücksfall eine akute und längerfristige psychosoziale Versorgung für die unmittelbar Betroffenen, deren Angehörige und weitere nahestehende Personen aufzubauen und umzusetzen.

Schwere Unglücksfälle und Katastrophen wie das Erdbeben in der Türkei und in Syrien können sowohl für die unmittelbar Betroffenen als auch für Angehörige, Hinterbliebene oder Vermissende psychisch belastend sein. Familienangehörige, Freunde, Kollegen/innen sind dann häufig wichtige und hilfreiche Ansprechpartner. Darüber hinaus haben sich in Deutschland feste Strukturen einer professionellen psychosozialen Versorgung etabliert. Dazu gehören Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen und Organisationen, die speziell auf die Unterstützung im Umgang mit belastenden Ereignissen ausgebildet sind.

Angebote für Betroffene

Bei Unglücken im Ausland kann die Koordinierungsstelle NOAH unmittelbar Betroffene, Angehörige und weitere nahestehende Personen durch folgende Angebote unterstützen.

NOAH

  • berät telefonisch durch eine 24-Stunden-Hotline.
  • vermittelt wohnortnahe psychosoziale Akuthilfe (Notfallseelsorge, Krisenintervention, Notfallpsychologie etc.).
  • vermittelt Begleitpersonen für an den Unglücksort reisende Angehörige.
  • berät und vermittelt längerfristige professionelle Hilfen (psychosoziale Beratungsstellen, Psycho(trauma)therapie etc.).
  • unterstützt bei administrativen und rechtlichen Fragen und Problemen.
  • hilft bei der Kontaktaufnahme zu anderen vom
    Unglück betroffenen Personen.
  • unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Angehörigen- und Hinterbliebenentreffen, Gedenkveranstaltungen und Jahrestagtreffen.

Homepage NOAH erreichbar unter:
https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/NOAH/noah_node.html

(Pressemitteilung: DRK/ Kreisverband Ravensburg e.V.)