Konstanzer Wissenschaftler erhält Auszeichnung

Wird für seine Ausführungen honoriert: Dr. Lothar Sebastian Krapp.
Wird für seine Ausführungen honoriert: Dr. Lothar Sebastian Krapp. (Bild: Universität Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Wissenschaftliche Arbeiten im Fach Mathematik sind in der Regel für mathematisch nicht versierte Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist Mathematik – laut Pressemitteilung der Universität Konstanz – im Alltag allgegenwärtig. Dr. Lothar Sebastian Krapp wurde nun mit dem KlarText-Preis für seine Doktorarbeit ausgezeichnet.

Insbesondere Algorithmen würden viele Entscheidungen beeinflussen – egal, ob es sich dabei um Suchmaschinen im Internet oder Routenplaner handelt. Dr. Lothar Sebastian Krapp habe -so die Universität weiter – seine Doktorarbeit an der Universität Konstanz Algorithmen in der Mathematik gewidmet.

Für die gelungene allgemeinverständliche Darstellung seiner Forschung habe er nun – gemeinsam mit fünf weiteren Preisträger / innen – den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung erhalten. Damit verbunden sei ein Preisgeld von jeweils 7500 Euro und die Veröffentlichung des Artikels im KlarText-Magazin, das vom Tag der digitalen Preisverleihung am 7. Oktober an gedruckt und online zugänglich sein wird.

Zur Doktorarbeit:

In seinem Beitrag beschreibt Lothar Sebastian Krapp, wie bestimmte Algorithmen dabei helfen könnten, mathematische Aussagen als wahr oder falsch zu erkennen. Zwar wurden schon einige solcher Algorithmen entwickelt, bei manchen davon sei jedoch noch nicht klar, ob sie auch wirklich zuverlässig funktionieren.

Ihre Funktionstüchtigkeit hänge dabei von bisher noch nicht bewiesenen mathematischen Vermutungen ab, wobei Lothar Sebastian Krapp die Zusammenhänge zwischen diesen scheinbar unabhängigen Vermutungen erforscht.

Mit dem Mathematiker wurden bereits zum zweiten Mal in Folge Nachwuchswissenschaftler / innen der Universität Konstanz mit dem KlarText-Preis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erhielt ihn Dr. Michaela Prothiwa, die ihre Dissertation am Fachbereich Chemie geschrieben hatte.

Über Lothar Sebastian Krapp:

Lothar Sebastian Krappwurde 1993 in Erding geboren. Nach seiner Schulzeit in Braunschweig studierte er Mathematik an der University of Oxford und wurde daraufhin an der Universität Konstanz zum Thema „Algebraic and Model Theoretic Properties of O-Minimal Exponential Fields“ promoviert.

Aktuell ist er an der Universität Konstanz als akademischer Mitarbeiter tätig und beschäftigt sich unter anderem mit mathematischen Grundlagen künstlicher Intelligenz und ihrer Vermittlung.

Der KlarText-Preis:

Der KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation wird bereits zum 19. Mal vergeben. 2021 haben 243 Promovierte Texte in den Kategorien Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik eingereicht. Die Artikel würden ein dreistufiges Juryverfahren durchlaufen und werden dabei von Medienschaffenden und Forschenden begutachtet.

Die Klaus Tschira Stiftung:

Die Klaus Tschira Stiftung möchte mit dem KlarText-Preis den Wert der Wissenschaftskommunikation für die Gesellschaft herausstellen und junge Forschende der Naturwissenschaften und verwandten Disziplinen ermuntern, die eigene Arbeit der Öffentlichkeit zu veranschaulichen. Alle 243 Bewerber / innen lädt sie daher zu Praxis-Workshops über Wissenschaftskommunikation ein.