Kommunen aus dem Landkreis Biberach erhalten Fördergelder für den Breitbandausbau

Künftiger Ausbaubau der Glasfasernetze steht an.
Künftiger Ausbaubau der Glasfasernetze steht an. (Bild: Pixabay / Daniel Dino-Slofer/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gute Nachrichten für die Stadt Laupheim und die Gemeinden Hochdorf und Wain: Durch den Erhalt der Förderbescheide steht dem künftigen Ausbau der schnellen Glasfasernetze nichts mehr im Wege.

Wie wichtig schnelles und stabiles Internet ist, wurde nicht erst in Zeiten des Home-Offices oder gar Home-Schooling deutlich. Egal ob in den Unternehmen oder im Privaten daheim, eine gute Breitbandversorgung ist in vielen Bereichen des Lebens unabdingbar. Vor allem in ländlichen Regionen ist der Breitbandausbau eine wichtige Aufgabe. Daher war die Freude bei allen drei Kommunen aus dem Landkreis Biberach umso größer, dass sie Anfang Dezember bei der offiziellen Förderbescheidübergabe in Stuttgart mit den entsprechenden Fördermitteln bedacht wurden.

Die Stadt Laupheim erhielt insgesamt 3.788.962,00 Euro vom Land für den künftigen Breitbandausbau. „Über die Förderung freuen wir uns sehr, denn dies ist für Laupheim sowie die Ortsteile eine große Investition für die Zukunft. Schnelles und stabiles Internet sind nicht nur für die heimische Wirtschaft entscheidend, sondern genauso wichtig für jeden einzelnen Haushalt“, betont Erste Bürgermeisterin Eva-Britta Wind.

Auch für Stephan Mantz, Bürgermeister der Gemeinde Wain, gab es mit der Förderung in Höhe von 1.182.238,00 Euro großen Grund zur Freude: „Der flächendeckende Glasfaserausbau stellt die Grundlage für die Digitalisierung in unserem Land dar und ist für Kommunen im ländlichen Bereich essentiell wichtig. Da jedoch in den ländlichen Regionen ein privatwirtschaftlicher Breitbandausbau häufig unwirtschaftlich ist, sind wir auf die Zuwendungen von Bund und Land angewiesen.“ Im Namen der Gemeinde Wain sprach Mantz daher einen großen Dank an das Land Baden-Württemberg für die Unterstützung beim Ausbau der digitalen Infrastruktur aus.

Stefan Jäckle, Bürgermeister der Gemeinde Hochdorf, durfte – wie auch seine beiden Bürgermeisterkolleginnen- und kollegen – die Förderbescheide von Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl persönlich entgegennehmen. Für ihn war besonders die frühe Antragsstellung der Förderung entscheidend: „Wir sind stolz und froh, dass wir das Thema frühzeitig angepackt haben und damit zu den ersten Förderempfängern gehören“, so Jäckle. Insgesamt erhielt die Gemeinde Hochdorf eine Fördersumme von 1.153.240,76 Euro.

Im nächsten Schritt werden nun die Fördergelder von Laupheim, Hochdorf und Wain an den Kooperationspartner, die OEW Breitband GmbH übergeben. Das Unternehmen aus Ehingen wird dann mit den erhaltenen Förderbescheiden den Breitbandausbau in den drei Kommunen vorantreiben.

(Pressemitteilung: Komm.Pakt.Net)