Der Tod der Queen Königliche Kekse & Gin zur Trauerbewältigung

Würdevolle Dekoration zum Tod der Queen im „little britain“.
Würdevolle Dekoration zum Tod der Queen im „little britain“. (Bild: Daniela Leberer)

Noch im Juni feierte die Queen ihr 70. Thronjubiläum, jetzt ist sie tot. Nicole Köppe, Inhaberin des „little Britain“ in Ravensburg, war in den letzten Wochen nicht nur für Royalisten die tröstende Anlaufstelle der Region. Viele Menschen suchten bei ihr Trost und standen Schlange nach Souvenirs der Jahrhundert-Königin.

Mit großem Respekt für das englische Königshaus wurde das Schaufenster in der Rosenstraße 6 nach Bekanntgabe des Todes von Elizabeth II sofort würdevoll dekoriert. „Kaum standen die Kerzen und ein Foto der Königin mit Trauerflor, kamen die ersten Kunden. „Die Trauer war spürbar, die Leute wollten reden, sich austauschen und suchten bei mir eine gewisse Art von Trost. Das fing schon an, als die Medien berichteten, dass sich der Gesundheitszustand der Monarchin verschlechtert hätte. Im zweiten Schritt wurde alles gekauft, was irgendwie mit der Queen in Verbindung gebracht werden konnte.“

Edle Jubiläums-Teedosen mit der Queen
Edle Jubiläums-Teedosen mit der Queen (Bild: Daniela Leberer)

Der Laden von Nicole Köppe wurde am 9. September, einen Tag nach der Bekanntgabe des Todes, regelrecht gestürmt. „Jeder wollte eine `Winke-Queen´ oder `einen „Wackel-Corgi´ ergattern. Die Kunden hätten mir alles abgekauft, Hauptsache es wäre ein Foto der Queen drauf gewesen. Die Nachfrage bei den Großhändlern war zwecklos, die waren ebenfalls in kürzester Zeit komplett ausverkauft. Eine Bekannte von mir betreibt ein ähnliches Geschäft wie ich in Hamburg. Der schwatzte ich noch ein paar besondere Teedosen des Krönungsjubiläums der Queen ab. Kaum kamen die mit der Post in Ravensburg an, wurden sie auch schon abgeholt.“

Die Königin ist tot, es lebe der König

Der ewige Prinz ist nun nachgerückt. Wie sieht es mit der Nachfrage für Souvenirs mit King Charles III aus? „Von Prinz Charles und Camilla gab es nie so viele Sachen – im Focus stand immer die Queen. Nachdem er jetzt der regierende Monarch ist, bin ich selbst gespannt, wie sich das Interesse entwickeln wird. Aktuell warte ich auf Gedenktassen von der Queen und spezielle Postkarten.“

König Charles III ist ja bekanntlich seit langem ein Pionier der ökologischen Landwirtschaft und hat eine eigene Firma. Im „little britain“ gibt es seit längerem Kekse (wir berichteten), die aus dem Weizen seiner Landwirtschaft produziert werden. „Der Run nach dieser süßen Leckerei hält sich, obwohl er jetzt König ist, in Grenzen.“

Von Meghan Markle und Prinz Harry sind alle Souvenirs seit längerem ausverkauft. „Es wird auch nichts mehr produziert, da sie nicht mehr zu den arbeitenden Mitgliedern des Königshauses zählen.“

Nicole Köppe bringt das Wort King Charles III noch schwer über die Lippen – auch bei der britischen Hymne. Zu lang und einprägsam war die Zeit der Queen Elizabeth II. „Er tritt in Fußstapfen, die keiner füllen kann. Ich finde es nicht richtig, dass es immer wieder heißt, er ist nicht beliebt. Bei meinen vielen Besuchen in London habe ich selbst erlebt, wie die Leute ihm euphorisch zugejubelt haben, wenn er eine Rede gehalten hat. Ich glaube, dass ein Großteil seiner Untertanen hinter ihm steht.“

Warum ist die Royalistin aus Ravensburg, die viele Freunde in London hat, nicht zu den Trauerfeierlichkeiten geflogen? „Ich war in ständigem Kontakt mit meinen Bekannten und bekam laufend Videos und Fotos von den trauernden Menschenmassen geschickt. Das hat gutgetan. Da ich aber Mitte Oktober in der Adlerstraße in Ravensburg einen englischen Tea-Room, ein Pendant zu Kaffee und Kuchen eröffne, hatte ich leider keine Zeit.

Der Lieblingsdrink der Queen

Auf was dürfen sich die Besucher denn dort freuen? „Es wird Tregothnan-Tee aus Cornwall ausgeschenkt und verkauft, englischer Früchtekuchen, besondere Cookies, Cider… und natürlich Gin ´Dubonnet´, der Lieblingsdrink der Queen.

Nicole Köppe freut sich auf ihren neuen „Tea-Room“ in Ravensburg. Hier ein Vorgeschmack auf besondere Tee-Sorten.
Nicole Köppe freut sich auf ihren neuen „Tea-Room“ in Ravensburg. Hier ein Vorgeschmack auf besondere Tee-Sorten. (Bild: Daniela Leberer)

Zur Eröffnung wird es ein besonderes Fest geben – eine Art Public Viewing zur Krönung von Charles III. Das nächste Großereignis bei den Royals ist nun mal die Krönung und passt wunderbar zur Eröffnung meines Tea-Rooms.“