Kluger zum Honorarprofessor für Angewandte Theologie ernannt

Honorarprofessor Dr. Florian Kluger erhielt seine Ernennungsurkunde von KU-Präsidenten Prof. Dr. Gabriele Gien.
Honorarprofessor Dr. Florian Kluger erhielt seine Ernennungsurkunde von KU-Präsidenten Prof. Dr. Gabriele Gien. (Bild: upd)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg – Prof. Dr. Florian Kluger, Direktor des Instituts für Soziale Berufe in Ravensburg, ist zum Honorarprofessor für Angewandte Theologie an der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit der KU ernannt worden. KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien und der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Uto Meier, überreichten Kluger am Dienstag die Ernennungsurkunde.

Professor Kluger vertrat mehrere Jahre die Professur für Liturgik sowie für Dogmatik und Religionspädagogik an der Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit. Er war außerdem Prodekan und engagierte sich für die Weiterentwicklung der Fakultät. Beispielsweise etablierte er in Kooperation mit den Jesuiten das Bildungsprogramm „Jesuit Worldwide Learning“, das sich an Lehrkräfte in Krisengebieten richtet, an der Fakultät. Zuletzt war er auch Senator der KU, bevor er 2020 neue Wege als Direktor des Instituts für Soziale Berufe in Ravensburg einschlug. Dekan Meier betonte, dass er hocherfreut sei, den geschätzten Kollegen auf diesem Weg langfristig an die Fakultät zu binden und für die weitere Lehrtätigkeit zu halten. Auch Professor Kluger freute sich sehr über die Ernennung zum Honorarprofessor und dass auf diesem Weg seine lange Bindung an die KU auch in die Zukunft fortgesetzt werden kann.

Als Direktor des Instituts für Soziale Berufe Ravensburg ist er zudem Vorsitzender des Fachschulbeirates sowie Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Kluger studierte Religionspädagogik, Pädagogik und Theologie an der KU sowie an der Universität Würzburg. Nach der Promotion an den Universitäten München und Würzburg wurde er 2018 in Eichstätt von der Theologischen Fakultät mit einer Arbeit zur Liturgischen Bildung habilitiert.

(Quelle: Institut für Soziale Berufe)