Klufti ermittelt wieder

Die neue Ausgabe aus der
Die neue Ausgabe aus der "Kluftinger"-Reihe ist erschienen. (Bild: Hans Scherhaufer)

Krimi-Fans dürfen sich freuen: Der neueste Kluftinger „Affenhitze“ (Ullstein-Verlag) ist im Buchhandel angekommen. Auch in Band 12 der Allgäuer Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr läuft der griesgrämige Allgäuer Kommissar erst langsam zur Hochform auf. Zefix… eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen, aber er hat keine Wahl, er muss ermitteln und das auch noch in einer Tongrube.

Kluftinger kommt so richtig ins Schwitzen

Professor Brunner hat vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen „Udo“ ausgegraben. Mit diesem spektakulären Fund wollte er beweisen, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt. Das hatte ihm viele Feinde gebracht. Nun hat man den Wissenschaftler verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Hitze hin oder her, Klufti muss ran an den Fall.

Familiär bleibt es spannend

Privat ist der Kommissar ebenfalls eingespannt. Die Tagesmutter seiner Enkelin verfolgt seiner Meinung nach höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr mit einer Tech-Drohne auf die Finger zu schauen. Wie zu erwarten, gibt’s dabei natürlich so einige Probleme. Hilfe naht von Doktor Langhammer.

Den Rahmen für das neue Buch „Affenhitze“ bilden die Funde beim Ostallgäuer Dorf Pforzen, wo 2019 die Fossilien eines Menschenaffen (Spitzname Udo) entdeckt wurden.