Klinikkapelle auf dem Weg

Planungsentwurf der Klinikkapelle Biberach von Künstler Bernhard Huber aus Esslingen
Planungsentwurf der Klinikkapelle Biberach von Künstler Bernhard Huber aus Esslingen (Bild: Bernhard Huber)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – In der Sitzung des Verwaltungs-und Finanzausschusses des Landkreises Biberach war am vergangenen Mittwoch (7. Juli 2021) die Finanzierung der Klinikkapelle im Neubau der Sana Klinik in Biberach ein wichtiges Thema.

Landrat Dr. Heiko Schmid zeigte sich froh, dass nach vielen Planungs- und Gesprächsrunden mit den beiden Kirchen, der Sana Kliniken Landkreis Biberach, dem Generalübernehmer VAMED und dem Projektsteuerer die Klinikkapelle in der neuen Klinik nun fertiggestellt werden kann und die Finanzierung, vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistags, steht: „Wichtig war allen Beteiligten, dass die Räumlichkeiten ausdrücklich jeder Konfession und jedem offensteht und diese zum Verweilen und zum Gebet einladen soll,“ so Landrat Dr. Heiko Schmid.

Der Künstler Bernhard Huber aus Esslingen hatte sich in einem Künstlerwettbewerb durchgesetzt und einen hochwertig und künstlerisch ansprechenden Raum geplant.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hatte bereits im vergangenen Jahr gegenüber der Sana Kliniken Landkreis Biberach eine Kostenübernahmeerklärung von über 80.000 Euro für bauliche Maßnahmen abgegeben. Nun hat der Ausschuss einstimmig dem Kreistag empfohlen, Haushaltsmittel von insgesamt 150.000 Euro freizugeben. Die 80.000 Euro sind hier bereits enthalten.

Die weiteren Kosten von insgesamt 434.000 Euro werden zum großen Teil von den beiden Kirchen mit 264.000 Euro getragen. Die Sana Kliniken Landkreis Biberach übernimmt weitere 20.000 Euro, wobei diese schon rund 120.000 Euro für den Rohbau investiert hat.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat darüber hinaus dem Kreistag einstimmig empfohlen, dass der Landkreis einem geplanten Förderverein zur weiteren Begleitung und Unterstützung der Klinikkapelle beitritt.

Der katholische Dekan Sigmund Schänzle, der zusammen mit dem evangelischen Dekan Matthias Krack bei der Sitzung zu Gast war, bedankte sich für die Unterstützung: „Ich freue mich auf einen Raum, der im neuen Klinikum in Biberach Hoffnung, Zuversicht und Perspektiven geben soll. Vielen Dank an den Landkreis und den Kreistag für die wertvolle Unterstützung.“

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)