Klinik-Seelsorge: Neustart im Tandem

Klinik-Seelsorge: Neustart im Tandem
Jürgen Sachsenmaier begrüßte das neue Klinikseelsorger-Team Dr. Julius Trugenberger und Konrad Krämer vor der Klinik Tettnang. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konrad Krämer und Dr. Julius Trugenberger sind Ansprechpartner für Patienten der Klinik Tettnang

Tettnang (MCB) – „Ich freue mich, dass wir jetzt wieder ein ökumenisches Seelsorgeteam bilden“, verrät Konrad Krämer, katholischer Seelsorger in der Klinik Tettnang. Schließlich war seine Gegen-Part-Stelle in der Klinik neun Monate lang unbesetzt, nachdem er selbst im September 2020 in der Klinik begonnen hatte.

Aber das alles ist Vergangenheit – gemeinsam entwickeln Pfarrer Dr. Julius Trugenberger von der Martin Luther Kirchengemeinde Tettnang und Konrad Krämer ihr Klinik-Seelsorge-Tandem, werden abwechselnd Gottesdienste in der Krankenhauskapelle anbieten, Patienten besuchen und diese begleiten: „Besonders ältere Patienten brauchen Ansprache und Begleitung, manchmal kontaktieren uns deren Angehörige, die weit weg wohnen“, berichtet Konrad Krämer von seinen Erfahrungen. Krämer und Trugenberger werden sich aber auch im Ethikkomitee der Klinik engagieren, das gerade wieder im Wachsen ist. Und sie werden abwechselnd in der Klinik anwesend sein, neben ihren anderen Aufgaben in den Gemeinden. Julius Trugenberger ist „neben“ der Klinik ja auch noch als Pfarrer und in der Schule tätig, und Konrad Krämer in der Jugendseelsorge für das Dekanat in Friedrichshafen.

„Ein Seelsorge-Tandem der beiden Konfessionen in der Klinik Tettnang hat immer super funktioniert“, begrüßte Jürgen Sachsenmaier von der Klinik Tettnang die beiden neuen Seelsorger.

(Pressemitteilung: MCB)