Klimaaktivisten besetzen Schussenstraße in Ravensburg

Die Polizei ist mit mehreren Kräften im Einsatz.
Die Polizei ist mit mehreren Kräften im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Ravensburg (dpi) – Die Schussenstraße in Ravensburg ist derzeit gesperrt. Klimaaktivisten haben eine Traverse sowie Banner über die Straße gehängt. Die Stadt Ravensburg will die Aktion wohl räumen lassen.

Seit 5 Uhr morgens besetzen die Aktivisten die Schussenstraße. Sie ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in Ravensburg. Mehrere Einsatzkräfte der Polizei sind im Einsatz: „Wie viele es sind, wollen wir aus Einsatztaktischen Gründen nicht sagen“ erklärt Oliver Weißflog, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg. Polizeipräsident Uwe Stürmer war ebenfalls vor Ort und machte sich ein Bild von der Situation.

Stadt Ravensburg will Besetzung wohl räumen lassen

Ingo Blechschmidt ist Pressebeauftragter der Klimaaktivisten. Die Stadt Ravensburg sei laut Blechschmidt nicht unbedingt gesprächsbereit und will die Aktion wohl räumen lassen. „Dazu können wir derzeit aber noch nichts sagen“ so Weißflog von der Polizei.

Die Sperrung der Straße habe wenn es nach Blechschmidt geht keine Rechtfertigung, sei für ihn aber auch kein Problem: „Es ist auch mal schön keinen Verkehr hier zu haben. Die meisten Anwohner mit denen ich gesprochen habe sehen das auch so“ sagt er.

Ob eine Spezialeinheit wie bei der letzten Räumung vor Ort sein wird, ist noch nicht bekannt. Wie lange die Sperrung noch geht ist ebenfalls nicht klar.

Die Traverse hat laut den Aktivisten eine Tragelast von 3000 Kilogramm. Samuel Bosch ist Klimaaktivist und an einem Seil gesichert.
Die Traverse hat laut den Aktivisten eine Tragelast von 3000 Kilogramm. Samuel Bosch ist Klimaaktivist und an einem Seil gesichert. (Bild: David Pichler)

Klimaaktivisten: „Bevölkerung steht hinter uns“

Die Aktivisten sind überzeugt, dass ihre Aktionen mit überwiegender Akzeptanz der Bevölkerung durchgeführt werden können. Überwiegend junge Leute sind bei den Aktvisten dabei.

Weitere Informationen:

Stand 13:30 Uhr: Die Schussenstraße in Ravensburg ist seit mehreren Stunden voll gesperrt und nur für Einsatzfahrzeuge sowie den öffentlichen Personennahverkehr geöffnet.

Die Information, dass geräumt wird stammt von den Klimaaktivisten. Die Polizei hat das noch nicht bestätigt.

Das Wochenblatt ist vor Ort und berichtet.

(Bilder: Daniela Leberer und David Pichler)