Drama in Vorarlberg Kleinflugzeug stürzt in Hausdach: Ehepaar aus Deutschland schwer verletzt

Am Sonntagnachmittag ist in Höfen (Vorarlberg) ein deutsches Ehepaar mit seinem Kleinflugzeug in ein Hausdach gestürzt.
Am Sonntagnachmittag ist in Höfen (Vorarlberg) ein deutsches Ehepaar mit seinem Kleinflugzeug in ein Hausdach gestürzt. (Bild: Freiwillige Feuerwehr Reutte)

Am Sonntagmittag gegen 15 Uhr ist ein Kleinflugzeug in Höfen (Vorarlberg) in ein Hausdach gestürzt. Die Insassen, ein Ehepaar aus Deutschland, wurden dabei schwer verletzt. Die Bewohner des Hauses hatten Glück und befanden sich nicht zuhause.

Flugzeug war Richtung Reutte unterwegs

Wie die Polizei mitteilte, wurde das Flugzeug von einem 54-jährigen Deutschen geflogen, mit an Bord befand sich seine 56-jährige Gattin. Laut Aussagen mehrerer Augenzeugen ist das Flugzeug am Flugplatz Höfen nach Nordosten in Richtung Reutte gestartet und hat unmittelbar nach dem Start erheblich an Höhe verloren.

Schwankend in Hausdach gestürzt

Dabei fing das Flugzeug zu schwanken an, stürzte ab und prallte gegen das Hausdach. Durch den starken Aufprall bliebt es im Hausdach stecken. Die beiden Insassen mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Der Pilot wurde in das Landeskrankenhaus in Innsbruck geflogen, seine Frau in das Krankenhaus in Murnau.

Die Absturzursache konnte bis dato nicht geklärt werden, die polizeilichen Ermittlungen laufen. Die Hausbewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Absturzes nicht im Haus, es wurden keine weiteren Personen verletzt.

Am Flugzeug, das von der Staatsanwaltschaft sichergestellt wurde, ist ein Totalschaden entstanden.