„kleineReise“ geben ein Konzert im Spitalhof

Musikalische Klänge gibt's am Sonntag.
Musikalische Klänge gibt's am Sonntag. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Das 2PersonenOrchester „kleineReise“ mit Katharina Uhland und Florian Thunemann ist – laut städtischer Mitteilung – am Sonntag, 1. August,  um 18 Uhr, in Wangen im Spitalhof zu hören. Die beiden Künstler hätten alle Formen der Zweisamkeit miteinander „zerlebt“, wie sie sagen.

Sie reisen – so die Stadt Wangen weiter – mit zwei Gitarren, zwei Stimmen, einem Megafon und einer Loop-Station. Feine Klänge kommen da heraus, so dass man den angehaltenen Atem der Zuschauer noch gut hören könne. Zumeist auf Deutsch, manchmal auf Englisch besingen sie die Momente des Lebens, die man lieber vergessen hätte – und all die schönen Momente auch.

Für ihre Texte bedienen sie sich bei dem, was ihnen auf ihrer Reise begegnet. Sie erzählen von Liebe und von Beziehung, von Nicht-Liebe und Nicht-Beziehung, von Leben und Leben lassen. Manchmal von Tieren. Ihr Überlebenstrick für die Wirren dessen, was sich Leben nennt, sei der Humor.

So komme – wenn es gut läuft – auch die Leichtigkeit: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum,“ habe schon Friedrich Nietzsche gesagt. „Mit auch, aber es macht ein bisschen mehr Spaß“, seien sich Katharina Uhland und Florian Thunemann einig.

Florian Thunemann trete als Schauspieler bei den diesjährigen Festspielen in Wangen auf. Bereits 2015 und 2016 war er Teil des Ensembles. Zudem präsentiere er – gemeinsam mit den Schauspielerinnen ChrisTine Urspruch und Elisabeth Ebner – am Sonntag, 15. August, den musikalischen Theaterabend „Frauen.Leben.Liebe“ im Zunftwinkel Wangen. 

Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in den Saal im Weberzunfthaus verlegt. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Im Freien bestehe keine Testpflicht. Im Weberzunfthaus gelte jedoch die 3-G-Regel und es müsse eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Die Registrierung sei vor Ort über die Luca-App oder ein Formular möglich. Karten könnten beim Gästeamt Wangen oder im Internet unter www.wangen.reservix.de erstanden werden. Und: Restkarten seien an der Abendkasse erhältlich.