Klare Niederlage auf der Waldau für Stuttgart Surge

Die Barcelona Dragons (weiße Trikots) haben gegen Stuttgart Surge die Nase vorne.
Die Barcelona Dragons (weiße Trikots) haben gegen Stuttgart Surge die Nase vorne. (Bild: tmy)

Stuttgart (tmy) – Das Franchise-Team Stuttgart Surge hat sein Heimspiel im Gazi-Stadion auf der Waldau gegen die Barcelona Dragons in der European League of Football verdient mit 12:30 verloren. Verdient deshalb, weil den Hausherren ihre ersten Punkte der zweiten Halbzeit erst mit der Schlusssirene gelangen. Symptomatisch für die auch in dieser Höhe gerechte Niederlage war der letzte Versuch für den Extrapunkt, der an der Stange vorbeisegelte.

Dabei waren die Gastgeber im ersten Viertel sowie auch im zweiten Abschnitt des ersten Durchgangs absolut auf Augenhöhe unterwegs. Zwar verpasste man es, das Spielgerät in der Endzone zu fangen, punktete jedoch mit zwei Field Goals. Auf der Gegenseite erzielte der Gegner aus Spanien den ersten Touchdown der Partie und schaffte zudem den Extrapunkt. 7:6 stand es für die Drachen aus Katalonien, während Stuttgart phasenweise zu hektisch auftrat.

Denn: Immer dann, wenn man gerade in Begriff war, ein paar Yards Raumgewinn zu erzielen, leistete man sich einen Regelverstoß oder ein weiteres missglücktes Zuspiel, sodass die nächsten Zähler abermals auf das Konto des neuen Tabellendritten der Süd-Gruppe gingen. Erschwerend kam hinzu, dass ein starker Schauer den Ball rutschig und das Feld glitschig werden ließen. Mit diesen Bedingungen kam Barcelona etwas besser zurecht als „Surge“.

Und: Obwohl sich die Stuttgarter Fans mächtig ins Zeug legten und immer wieder „let’s go defense!“ skandierten, blieb die erhoffte Aufholjagd aus. Denn man rannte sich in schönster Regelmäßigkeit an den Gegnern fest oder fand eben nicht die passenden Lücken auf dem Weg in die Endzone. So kam das kleine Aufbäumen mit einem Touchdown in den Schlusssekunden zu spät und die sechste Niederlage im achten Spiel war besiegelt – 12:30.