KinderWerkstatt „Flechtwerk“ im Museumsdorf Kürnbach

Bei der KinderWerkstatt „Flechtwerk“ am Sonntag, 4. September von 10 bis 16 Uhr im Museumsdorf Kürnbach können die Kinder unter anderem eine Fachwerkwand flechten.
Bei der KinderWerkstatt „Flechtwerk“ am Sonntag, 4. September von 10 bis 16 Uhr im Museumsdorf Kürnbach können die Kinder unter anderem eine Fachwerkwand flechten. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach lädt die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 4. September von 10 bis 16 Uhr zur KinderWerkstatt ein. Die Kinder können selbst aktiv werden und Bändchen, Fachwerkwände und vieles mehr flechten.

An diesem Sonntag stehen die kleinen Besucherinnen und Besucher im Museumsdorf Kürnbach im Fokus: Bei der KinderWerkstatt „Flechtwerk“ dürfen sie selbst Hand anlegen und flechten und basteln. Früher wurde viel geflochten: Körbe und Netze, Zöpfe und Kleidung, ja sogar Teile von Hauswänden. Bei der KinderWerkstatt flechten die Kinder gemeinsam mit Lehmbauerin Heide Heckmann ein Fachwerk aus und bauen so eine Fachwerkwand. Korbmacher Wolfgang Fischbach stellt mit den Kleinen hübsche Objekte aus Weiden her und mit Sabrina Reich weben die Kinder ihre eigenen Bändchen. Außerdem können die jungen Besucherinnen und Besucher tolle Traumfänger aus Wolle, Pfeifenputzern und mehr basteln.

Damit niemand hungrig bleibt, bäckt Museumsbäcker Dietmar Neltner köstliche Dennete, Seelen und mehr in der Backstube des historischen Backhäusles. Im Kürnbacher Tanzhaus gibt es außerdem Kaffee und Kuchen und die Vesperstube lockt mit leckeren schwäbischen Köstlichkeiten.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)