Aus Tonne wird Höhle Kinderparlament wirbt Fördermittel ein und gestaltet Raum um

Spielende Kinder in ihrer Höhle.
Spielende Kinder in ihrer Höhle. (Bild: Stiftung St. Anna)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit gut einem Jahr hat der Hort der Grundschule Oberer Graben eine demokratisch gewählte Vertretung: Das Kinderparlament. Vier Schüler jeder Klassenstufe treffen sich regelmäßig donnerstags und beratschlagen über die Anregungen und Beschwerden, die ihre Mitschüler in die „Ideenbox“ geworfen haben. In schriftlicher Form und mit Name und Klasse versehen, sonst wird eine Angelegenheit nicht behandelt.

Ein größeres Anliegen war die Umgestaltung der „Tonne“. Dieser Raum wurde bisher zum Toben genutzt und war mit zwei Sofas ausgestattet. Zwischen den tobenden Kindern kam es jedoch regelmäßig zu Konflikten. Das Kinderparlament diskutierte darüber in mehreren Sitzungen und kam schließlich zu folgendem Vorhaben: Der Raum soll umgestaltet werden. Sofas raus, Teppich rein, Farbe an die Wand und dann am besten so große, weiche Bauklötze zum freien Spielen und Gestalten.

Dazu kamen eine neues Regelwerk – Kissenschlacht ja, Toben nein – und  auch ein neuer Name: Höhle heißt nun der Ort, an dem die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren. Um den Teppich und die Bauklötze zu finanzieren, hat das Kinderparlament Geld beim Jugendfonds von „Demokratie leben!“ beantragt und erhalten. Der Jugendgemeinderat, der über Anträge an den Jugendfonds entscheidet, durfte sich sogar über ein buntes Dankeschreiben aller Kinder freuen, in dem sie die Verwandlung der Tonne in die Höhle mit Fotos dokumentiert haben.

Das Kinderparlament wird sich in der nächsten Sitzung mit weiteren Anliegen ihren Mitschülern beschäftigen. Davor aber werden sie ausgiebig ihren neuen Raum nutzen.

(Pressemitteilung: Stiftung St. Anna)