Kinder profitieren von Online-Meldungen

Geschäftsführer Steffen Ringwald überreichte Schecks in Gesamthöhe von 4.737 Euro an Leutkircher Kindertageseinrichtungen.
Geschäftsführer Steffen Ringwald überreichte Schecks in Gesamthöhe von 4.737 Euro an Leutkircher Kindertageseinrichtungen. (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Leutkirch – Netze BW spendet wieder das durch digitale Zählerstandserfassung eingesparte Porto. Schecks in Höhe von insgesamt 4.737 Euro übergab dieser Tage Steffen Ringwald, Geschäftsführer der Netze BW an vier Leutkircher Kindergärten.

Der Betrag geht anteilig an den evangelischen Lukaskindergarten, den DRK-Kindergarten Firlefanz und an die katholischen Kindergärten St. Silvester in Tautenhofen und Franz von Assisi in Hofs. Die Summe setzt sich aus eingesparten Portokosten zusammen. Um die Digitalisierung auch bei der Zählerstandserfassung zu fördern, ruft der Stromnetzbetreiber die Kund*innen in seinen über 600 Konzessionskommunen dazu auf, den Stand ihres Stromzählers nicht mehr per Postkarte, sondern auf elektronischem Wege mitzuteilen. Ziel ist, dadurch CO2 einzusparen, das beim Transport der Karten und bei der Papierproduktion zu Buche schlägt.

„In diesem Jahr haben wir im Regionalzentrum Oberschwaben die Aktion unter das Motto ‚Kinder‘ gestellt, die wegen Corona insbesondere durch geschlossene Betreuungseinrichtungen besonders zu leiden hatten. Darum haben wir angeregt, den Spendenbetrag Kindergärten zugutekommen zu lassen“, erklärt Kommunalberater Alexander Schuch. Dieser Vorschlag wurde von der Stadt aufgegriffen. „Ich finde die Aktion der Netze BW sehr positiv, weil sie Ausdruck partnerschaftlichen und gut-nachbarschaftlichen Verhaltens ist. Und wie wichtig Zusammenhalt ist, hat uns die Pandemie eindrücklich gezeigt“, freut sich auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Auch bei den Kindergärten war die Freude groß. „Für die Kinder und deren Eltern waren die vergangenen Monate nicht immer leicht – und für uns natürlich auch nicht. Diese Spende ist eine ganz tolle Geste, die – unabhängig vom Betrag – sehr guttut“, dankt Michael Willburger, Leiter des Kindergartens St. Silvester stellvertretend für alle vier Kindergärten.

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

(Pressemitteilung: Stadt Leutkirch)