Kinder der Grundschule Fischbach binden Adventskränze

Rechtzeitig vor dem ersten Advent konnten die Kinder der Grundschule Fischbach ihren eigenen Adventskranz binden.
Rechtzeitig vor dem ersten Advent konnten die Kinder der Grundschule Fischbach ihren eigenen Adventskranz binden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Fischbach – 23 Kinder der Klasse 3b der Grundschule Fischbach waren zu Besuch im Spielehaus und haben Adventskränze aus Tannengrün gebunden. Die Aktion „Lichterglanz und Kränze binden“ wurde vom Team des Spielehauses für die 3. und 4. Klassen angeboten und es haben insgesamt 90 Kinder aus unterschiedlichen Grundschulen in Friedrichshafen teilgenommen.

Kränze binden, winterliche Holzwerkstatt mit Aussägen und Gestalten von Elchen, Schneemännern und Winterbäumen zum Aufstellen, bunte Kerzen aus gesammelten Kerzenresten gießen, eine nachhaltige Upcycling-Aktion und in der Lichterwerkstatt Leuchtgläser bemalen mit Gold- und Silberfarbe stand auf dem Programm.

Margret Beck, Leiterin des Spielehauses, begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit einem Bewegungsspiel. Danach verteilten sich die Kinder, je nach Interesse, in die verschiedenen Aktionsbereiche.

Wünsche für sich und andere war auch ein wichtiges Thema dieser Aktion: Auf einem Wunschzettel konnte jedes Kind seinen Weihnachtswunsch oder auch Wünsche für Glück, Gesundheit oder eine bessere Welt aufschreiben.

Inka Popper, Konrektorin an der Grundschule Fischbach: „Den Schülerinnen und Schülern und mir selbst hat die Aktion sehr gut gefallen. Die unterschiedlichen, kreativen Angebote und die pädagogische Betreuung in den Kleingruppen boten ein tolle Gelegenheit in dieser schwierigen Zeit den Kindern neue Möglichkeiten aufzuzeigen und das Spielehaus kennenzulernen“.

Mit einem Winterfeuer und einem leckeren Winterpunsch endete der Aktionstag.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)