Benefizkonzert für die Ukraine Kiewer Symphonieorchester zu Gast in Ochsenhausen

Das Kiewer Symphonieorchester wurde bei ihrer Ankunft von Landrat Dr. Heiko Schmid, Akademiedirektor Prof. Dr. Klaus Weigele und Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach in der Landesakademie Ochsenhausen begrüßt.
Das Kiewer Symphonieorchester wurde bei ihrer Ankunft von Landrat Dr. Heiko Schmid, Akademiedirektor Prof. Dr. Klaus Weigele und Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach in der Landesakademie Ochsenhausen begrüßt. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Landrat Dr. Heiko Schmid und Martin Bücher übergeben Spende

Biberach/Ochsenhausen – Das Kiewer Symphonieorchester ist diese Woche zu Gast in der Landesakademie Ochsenhausen und wird dort eine Bleibe finden. Am kommenden Samstag, 11. Juni werden sie unter der Leitung von Oleksandr Zaitsev ein Benefizkonzert im Bräuhaussaal in der Landesakademie Ochsenhausen spielen.

Landrat Dr. Heiko Schmid und Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach haben die Musikerinnen und Musiker besucht und eine Spende von jeweils 1000 Euro von der Kreissparkasse Biberach und der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke für das Benefizkonzert überreicht.

Landrat Dr. Heiko Schmid findet es ein gutes Zeichen die Musikerinnen und Musiker hier zu beherbergen: „Während in der Ukraine seit über 100 Tagen der Krieg tobt, haben die Musikerinnen und Musiker des Kiewer Symphonieorchesters die Aufgabe ihr Land hier zu vertreten und Gesicht für die ukrainische Kultur zu zeigen. Das stelle ich mir als herausfordernde Aufgabe vor, in dem Wissen, dass eigene Landsleute, Verwandte und Bekannte sich gerade im Kampfgebiet befinden oder sogar ihr Leben lassen mussten. Dieses Benefizkonzert und die Unterstützung unsererseits sehe ich als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.“

Prof. Dr. Klaus Weigele, Direktor der Landesakademie, fädelte es ein, dass das Orchester in Ochsenhausen Station machen kann und in den Räumlichkeiten der Landesakademie unterkommt und hier auch die Möglichkeit zum Proben hat: „Es ist eine außerordentliche Gelegenheit, dass diese Musikerinnen und Musiker zu Besuch in Oberschwaben sind. Denn mit dem Symphonieorchester kommt ein Ensemble der Spitzenklasse nach Ochsenhausen.“

 „Unserer gesellschaftlichen Verantwortung wollen wir insbesondere in Krisenzeiten gerecht werden. So ist es für uns als Kreissparkasse selbstverständlich Hilfe zu leisten und uns nicht nur bei der Unterbringung von Geflüchteten zu engagieren, sondern auch konkrete Aktionen wie heute finanziell zu unterstützen.“, ergänzt Martin Bücher.

Im April startete das Kiewer Symphonieorchester auf Tournee nach Deutschland und spielte in den großen Konzerthäusern, unter anderem in der Elbphilharmonie in Hamburg oder dem Gewandhaus in Leipzig. Diese Tournee war noch vor dem Krieg geplant und wurde trotzdem mit Erlaubnis der Regierung durchgeführt, mit dem Auftrag die ukrainische Kultur zu repräsentieren. Nach verschiedenen Stationen in Polen und Bayern kommen sie nun nach Ochsenhausen nach Oberschwaben.

„Gerade jetzt sollte die Stimme der Ukraine auf der ganzen Welt gehört werden. Wir gehen auf Tournee, um in der Sprache der Musik jedes Herz anzusprechen“, sind sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters einig und bauen auf die Kraft der Kunst und Kultur: „Wir wollen allen Menschen Hoffnung auf eine friedliche Zukunft und den Glauben an den Wiederaufbau der Ukraine geben“. Wo sie in zwei Wochen sind, wissen die Musikerinnen und Musiker nicht. Entweder können sie kurzfristig weitere Konzerte und Unterkünfte organisieren, oder sie kehren in die Ukraine zurück.

Das Benefizkonzert des Kyiv Sympony Orchestra findet am Samstag, 11. Juni 2022, um 19 Uhr im Bräuhaussaal der Landesakademie statt. Es herrscht freie Platzwahl und es ist keine Reservierung notwendig.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)