Kein echter Schwabe würde sich heute einen Gas- oder Ölofen einbauen

Dr. Anja Reinalter von den Grünen.
Dr. Anja Reinalter von den Grünen. (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | EIBNER/DROFITSCH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zur Klausur der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die vom 21. bis 23. März 2023 in Weimar stattfand, erklärt Dr. Anja Reinalter, Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Biberach:

„Die Grüne Bundestagsfraktion hat in den letzten drei Tagen darüber beraten, wie wir die wirtschaftliche Transformation gestalten, ohne dass unsere Gesellschaft an dieser Herausforderung auseinanderbricht.

Ich sehe, dass auch bei uns in der Region viele Menschen berechtigte Ängste vor dem gerade stattfindenden Strukturwandel haben. Für mich ist klar: Wir brauchen eine Ausbildungsoffensive. Gemeinsam mit dem Handwerk und den vielen fleißigen Betrieben müssen wir uns für die Berufe stark machen, die wir jetzt brauchen. Schon heute kommen die meisten Firmen bei der Installation von Wärmepumpen und Solaranlagen kaum der Auftragslage hinterher. Damit sichern wir Arbeitsplätze, unseren Wohlstand und das Klima.

Die aktuelle Debatte über die Ölheizungen zeigt, wie wichtig gute Kommunikation ist. Dabei ist die Sache glasklar: Niemand will funktionierende Heizungen ersetzen. Kein echter Schwabe würde sich heute einen Gas- oder Ölofen einbauen, denn die Brennstoffpreise werden in den kommenden Jahren weiter steigen. Eine falsche Entscheidung heute ist in der Zukunft ein teures und klimaschädliches Ärgernis.“

(Pressemitteilung: Dr. Anja Reinalter MdB)