Katamaran schränkt Verkehr aufgrund der neuen Corona-Bestimmungen ein

Verkehrt ab Anfang November zu anderen Uhrzeiten: der Katamaran.
Verkehrt ab Anfang November zu anderen Uhrzeiten: der Katamaran. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Der Katamaran verkehrt ab Montag, 2. November, nur noch eingeschränkt, während das Angebot für Pendler erhalten bleibt. Dafür ruht der Verkehr an Sonntagen komplett. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

Der reduzierte Fahrplan ist, so die Reederei weiter, insbesondere auf die Pendler abgestimmt, die den gewohnten Service weiter behalten sollen. Es gilt bis auf Weiteres. Ab 2. November fahren die Katamarane nach deutlich reduziertem Fahrplan.

Die Fahrtzeiten: Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 19 Uhr verkehren die Schnellschiffe jeweils stündlich von Konstanz und Friedrichshafen. Samstags pendelt der Katamaran im Zwei-Stunden-Takt zwischen den beiden Städten.

Jeweils zur ungeraden Stunde ab Friedrichshafen und zur geraden Stunde ab Konstanz. Erste Fahrt ist an Samstagen um 9 Uhr ab Friedrichshafen und um 10 Uhr ab Konstanz, die letzte Fahrt ist um 17 Uhr ab Friedrichshafen und um 18 Uhr ab Konstanz. Sonntags fahren die Katamarane ab 8. November vorerst nicht mehr.

Angesichts der von den Bundes- und Landesregierung beschlossenen Corona-Regelungen habe man sich zu der Reduzierung entschlossen, erklärt Reederei-Geschäftsführer Norbert Schültke. Nach der Empfehlung der Politik, private Reisen und Treffen weitgehend einzuschränken, nehme auch die Reederei ihre Verantwortung wahr.

Außerdem seien bereits in den vergangenen Wochen die Fahrgastzahlen deutlich gesunken. „Wir haben unser umfangreiches Angebot sehr lange aufrecht erhalten. Aber es ist wirtschaftlich und ökologisch nicht gerechtfertigt, angesichts der nun absehbaren Fahrgastrückgänge die meiste Zeit quasi mit leeren Schiffen zu fahren“, stellt Schültke klar.

Das ab 2. November geltende Verkehrsangebot ist speziell auf die Pendler zugeschnitten. „Wir bieten unseren Stammgästen den Service, den sie gewöhnt sind“, erklärt Geschäftsführer-Kollege Christoph Witte. Der Fahrplan stelle für diejenigen, die auf den Katamaran angewiesen sind, eine „gute Grundversorgung“ dar. „Und diese Verlässlichkeit ist uns wichtig.“

Weitere Informationen zum Fahrplan gibt’s auf www.der-katamaran.de und an den Anlegern.