Katamaran schränkt Fahrplan ein

Trotz reduziertem Fahrplan: Für Pendler wird der Betrieb aufrechterhalten
Trotz reduziertem Fahrplan: Für Pendler wird der Betrieb aufrechterhalten (Bild: Katamaran-Reederei Bodensee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (pr/le) – Die Katamaran-Reederei stellt ab 5. Dezember den Betrieb an Sonn- und Feiertagen ein.

Ab Montag, 6. Dezember fährt der Katamaran montags bis freitags an Werktagen von 10 Uhr bis 15 Uhr im 2-Stunden-Takt. Im Berufsverkehr, zwischen 6 und 9 bzw. 16 und 19 Uhr bleibt der Stundentakt erhalten. In den Weihnachtsferien vom 23. Dezember bis 9. Januar sind die Katamarane ausschließlich im 2-Stunden-Takt unterwegs. Die schnelle Verbindung startet dann montags bis freitags in Konstanz um 7 Uhr und in Friedrichshafen sogar schon um 6 Uhr. Samstags findet die erste Fahrt jeweils zwei Stunden später statt.

Fahrgastzahlen um 50 Prozent zurückgegangen

Aufgrund der geringen Nachfrage wird auch das Gastro-Angebot stark eingeschränkt. Bewirtschaftet sind bis auf Weiteres nur noch die Katamarane von 10 bis 15 Uhr. Die gute Nachricht: bis auf die Gastro-Kombitickets bleiben alle anderen Kombi-Angebote mit Museen und Freizeitangeboten bestehen. 

Für die Pendler wird der Verkehr zu den Stoßzeiten in vollem Umfang aufrechterhalten

Reederei-Geschäftsführer Christoph Witte bedauert die Einschränkungen: „Aber den Katamaran-Verkehr im vollen Umfang für nur wenige Fahrgäste aufrecht zu erhalten, ist weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar.“ Die Fahrgastzahlen seien um rund 50 Prozent gegenüber November 2019 zurückgegangen.

Infos zum Fahrplan: www.der-katamaran.de –  KatTicker: www.der-katamaran.de/kat-ticker 

(Quelle: Katamaran-Reederei Bodensee)