Kanalbau Seltenbach: Verlangsamter Baufortschritt aufgrund Witterung

Verlangsamter Bauabschluss die Stockacher Straße kann erst Anfang 2023 fertiggestellt werden.
Verlangsamter Bauabschluss die Stockacher Straße kann erst Anfang 2023 fertiggestellt werden. (Bild: Pixabay/ Christian Brinkmann/symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Durch die Witterung haben sich die Bauarbeiten an der Seltenbachdole verlangsamt. Der aktuelle Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Ende Januar 2023 abgeschlossen. Auch die entsprechenden Sperrungen und Umleitungen gelten entsprechend weiter.

Nach der Querung der Kreuzung Möhringer Straße / Stockacher Straße ist das Bauende des aktuellen Abschnitts der Seltenbachdole nun absehbar. Allerdings haben sich die Arbeiten im südlichen Teil der Kreuzung verlangsamt und mussten in der vergangenen Woche aufgrund der eisigen Temperaturen vorübergehend ganz eingestellt werden. Durch die Verzögerungen kann die aktuelle Bauphase nicht bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Die Wiederaufnahme der Arbeiten ist am 9. Januar 2023 vorgesehen. Bis Ende Januar soll der Übergang auf die alte Dole dann hergestellt sein. Die aktuellen verkehrlichen Einschränkungen müssen daher voraussichtlich bis Ende Januar 2023 beibehalten werden:

  • Die Kreuzung Möhringer Straße / Stockacher Straße ist nur auf der Hauptachse West-Ost – also von der Möhringer Straße in die Katharinenstraße – befahrbar.
  • Von der Möhringer Straße kann man nicht in die Stockacher Straße abbiegen, der Verkehr wird über die Karlstraße und die Bergstraße zur Stockacher Straße geleitet.
  • Auch das Abbiegen aus der Stockacher Straße in die Katharinenstraße ist nicht möglich. Eine lokale Umleitung über die Bergstraße und die Wilhelmstraße ist ausgeschildert. Überörtlicher Verkehr aus Südosten (B14/B311 Stockach/Ulm) in Richtung Nordstadt, Gewerbegebiet Ludwigstal oder zur L211 (Nendingen/Mühlheim) wird am Stadteingang über die Bodenseestraße und die Neuhauser Straße umgeleitet.
  • Die Obere Hauptstraße bleibt von der Schützenstraße bis zur Möhringer Straße gesperrt. Die Umleitung erfolgt weiterhin über die Zeughausstraße – Karlstraße – Bergstraße.
  • Die Ausfahrt aus dem Parkhaus Innenstadt ist nur über die Zeughausstraße möglich.
  • Der Fußgänger- und Radverkehr wird über die Westseite der Stockacher Straße geleitet, um Gefährdungen im Bereich der Baustelle auszuschließen. Nach dieser Bauphase folgt zum Abschluss des Bauvorhabens noch die Erneuerung eines Kanalabschnitts von ca. 40 Metern aus der Kreuzung heraus in die Möhringer Straße.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Tuttlingen GmbH)