Kanada ist neuer Eishockey-Weltmeister

Kanada ist neuer Eishockey-Weltmeister
Kanadas Teammitglieder posieren gemeinsam, nachdem sie das Endspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft zwischen Finnland und Kanada in der Arena in Riga gewonnen haben. (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Sergei Grits)

Riga (tmy) – Das „Team Kanada“ hat sich bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Lettland sensationell den Titel gesichert. Nach Verlängerung bezwangen die Kanadier die Auswahl Finnlands mit 3:2 und überraschten damit nicht nur viele Experten aus dem eigenen Land.

Denn für Kanada waren diese Titelkämpfe alles andere als gut gelaufen – speziell in der Vorrunde hatte das Team aus dem Mutterland des Eishockeys große Probleme und war überhaupt erst durch Schützenhilfe in die K.O.-Runde eingezogen. Anschließend folgte ein fast schon unnachahmlicher Siegeszug – und das ohne ihre wohl größten Stars.

Somit gelang den Kanadiern gegen den Titelverteidiger aus Skandinavien die Revanche für die 1:3-Niederlage im 2019er-Finale und man heimste den inzwischen 27. WM-Titel ein, der in der Vorrunde bereits in weite Ferne gerückt war, weil man drei Pleiten kassierte und nur durch die Schützenhilfe der deutschen Auswahl weiterkam. Diese verlor das Spiel um Bronze gegen die USA aber deutlich mit 1:6. Dennoch ist Platz vier für den DEB ein toller Erfolg.