Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

K-Voigt Haustechnik: Qualität und Zuverlässigkeit sind oberstes Gebot

K-Voigt Haustechnik: Qualität und Zuverlässigkeit sind oberstes Gebot
Karsten Voigt ist seit drei Jahren mit seinem Unternehmen „K-Voigt Haustechnik“ auf dem Markt. Bild: Privat)

Weingarten (dpi) – Karsten Voigt ist seit 3 Jahren selbstständig im Bereich der Haustechnik. Für ihn sind Qualität und Zuverlässigkeit die obersten Gebote bei der Arbeit. Auch der ökologische Gedanke ist wichtig: Umweltbewusstes Wohnen ist sein Spezialgebiet.

K-Voigt Haustechnik, so heißt die Firma von dem Weingartener Karsten Voigt. „Von der Produktion bis zum Einbau arbeiten wir so ökologisch wie nur möglich“ sagt er im Interview mit dem WOCHENBLATT.

Karsten Voigt bei der Arbeit.
Karsten Voigt bei der Arbeit. (Bild: Privat)

Vor einigen Monaten wurde der Handwerker durch sein Engagement in Nessenreben (Weingarten) bekannt, als er dort illegal abgeladenen Müll auf eigene Kosten aufräumte und bei der Firma Baumgärtner entsorgte (wir berichteten).

„Wir haben nur eine Welt und die müssen wir schützen“ sagte er bereits damals und verfolgt diesen Aspekt nach wie vor. Auch privat heizt er mit einer Pelletheizung und lebt im Heizungsbereich komplett CO2 neutral. Ein Umstieg auf ökologischere Heizmöglichkeiten bietet nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern spart auch einiges an Geld ein. „Für unseren vierköpfigen Haushalt brauchen wir ca. 2500 Kilogramm Pellets im Jahr. Eine Tonne kostet derzeit um die 220 Euro“ sagt Voigt.

K-Voigt Haustechnik bietet in den Bereichen „Wasser, Energie, Bad und Wärme“ eine kompetente und erfahrene Anlaufstelle. „Wir setzen auf Langlebigkeit, können alles reparieren und bieten eine fachliche und umfangreiche Beratung“ ist der 41-jährige überzeugt.

Sauberes Trinkwasser ist wichtig, denn durch veraltete Rohre und Leitungen kann die Trinkwasserqualität deutlich verringert werden.
Sauberes Trinkwasser ist wichtig, denn durch veraltete Rohre und Leitungen kann die Trinkwasserqualität deutlich verringert werden. (Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Trinkwasser: Saubere Arbeit und Instandhaltung ist wichtig

Die Weingartener Firma bietet des weiteren Leistungen im Bereich des Trinkwassers an. Karsten Voigt mahnt: „Das Wasser kommt zwar sauber im Haus an, kann aber durch verunreinigte und kaputte Leitungen verdreckt werden“. Arbeiten an dem privaten Trinkwasser System würden zwar etwas mehr kosten, seien den Preis aber Wert.

„Trinkwasser ist ein großes und wichtiges Thema, schließlich nutzen wir das tagtäglich“ so Voigt. Um korrekte Arbeiten an den Leitungen durchführen zu können, hat Handwerker Karsten Voigt einen Hygieneschein für Trinkwasser abgelegt. Auch auf die Herkunft der Materialen legt Voigt großen Wert: „Fast alle Produkte werden in Deutschland oder den umliegenden Ländern hergestellt“.

Der Handwerksbetrieb K-Voigt Haustechnik arbeitet mit zwei weiteren Firmen fest zusammen. „Handwerk heißt Hand in Hand“ ist Voigt überzeugt. Gerade im Handwerk müssen die Unternehmen mehr zusammenarbeiten fordert er.

Preissteigerungen bereiten Karsten Voigt Sorgen

Jüngst hatten Meldungen von steigenden Preisen für handwerklich genutzte Produkte die Runde gemacht. Getroffen hat das insbesondere Konsumenten und mittelständische handwerkliche Unternehmen wie die Firma K-Voigt Haustechnik. 

Klimaschutz ist ein präsentes Thema. Karsten Voigt zeigt, wie man nicht nur Geld sondern auch CO2 einsparen kann.
Klimaschutz ist ein präsentes Thema. Karsten Voigt zeigt, wie man nicht nur Geld sondern auch CO2 einsparen kann. (Bild: Pixabay)

Nach wie vor rechnet er bei vielen Produkten mit einem Preisanstieg von 20 bis 30 Prozent und einem Verhältnis zu den Österreicher Preisen. Auch die Energiepreissteigerung sorgt besonders bei Hauseigentümern für Unsicherheit. Um die Situation etwas zu kompensieren, arbeitet Voigt mit einer Bank zusammen und bietet Finanzierungen über mehrere Jahre sowie eine Garantie bis zu 10 Jahren an.

Karsten Voigt empfiehlt besonders die erneuerbaren Energien, dort sind die Preise bisher stabil und günstig und sorgen für ein Stück Unabhängigkeit zu den Preissteigerungen im fossilen Bereich. Einsparen könne man auch, wenn gewisse Heizsysteme umgebaut werden würden. Hier könnte man den Verbrauch fossiler Heizöle verringern und trotzdem dieselbe Leistung behalten. Teilweise werden Umbauten auch von staatlichen Förderprogrammen gefördert.

Durch Steuererhöhungen, Lieferengpässe und den Wintereinbruch erhöhen sich die Preise einiger Produkte deutlich. Das bereitet nicht nur den Konsumenten sondern auch Unternehmen Sorge.
Durch Steuererhöhungen, Lieferengpässe und den Wintereinbruch erhöhen sich die Preise einiger Produkte deutlich. Das bereitet nicht nur den Konsumenten sondern auch Unternehmen Sorge.(Bild: picture-alliance / Revierfoto | Revierfoto)

Auch Wasserstoff sei mittlerweile im Gespräch bei den Heizmöglichkeiten. Neben Umbauten bietet Karsten Voigt auch Photovoltaik- oder Solaranlagen an. Individuelle Beratungen bietet Voigt über die Kontaktmöglichkeiten auf seiner Website an. Wenn es um Einsparmöglichkeiten und Zuverlässigkeit im Bereich der Haustechnik geht, ist das Weingartener Unternehmen eine professionelle Ansprechmöglichkeit. 

Wer weitere Informationen möchte, kann die Firma K-Voigt Haustechnik unter www.k-voigt-haustechnik.de besuchen.