Jugendwerft Lindau: „Es ist deine Stadt – Mach was draus!“

Bei der letzten Jugendwerft im Club Vaudeville konnten Jugendliche ihre Ideen für die Hintere Insel einbringen und wurden von Iris Möller und Kay Koschka von Stadtbauamt Lindau unterstützt.
Bei der letzten Jugendwerft im Club Vaudeville konnten Jugendliche ihre Ideen für die Hintere Insel einbringen und wurden von Iris Möller und Kay Koschka von Stadtbauamt Lindau unterstützt. (Bild: Stadt Lindau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schon zum dritten Mal heißt es: Es ist deine Stadt- Mach was draus! Die Offene Jugendarbeit der Stadt Lindau lädt am 22. März zur Jugendwerft.

In diesem Jahr findet die Jugendwerft dort statt, wo die Lindauer Jugendarbeit ein Zuhause hat, nämlich im Jugendzentrum Xtra. Angesprochen fühlen sollen sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren.

Um 17 Uhr beginnt die Jugendwerft mit einer allgemeinen Abfrage. „Hier können die Jugendlichen festlegen, mit welchen Themen sie sich in den Workshops befassen wollen“, erklärt Theresa Berschl von der Offenen Jugendarbeit Lindau. Nach einem Gesangsauftritt geht es an die Arbeit. An etwa vier Workshopstationen können die Jugendlichen von 17.40 bis 19 Uhr kreativ sein und Ideen einbringen. „Mit dabei sind Fachkräfte und Stadtratsmitglieder“, so Theresa Berschl, „die aber nur begleitend auftreten und nur dann unterstützen, wenn sie gefragt werden.“   

Ideen in die Tat umsetzen

Außerdem stellen Jugendliche die schon aktiv waren und sich durch das Lindauer Jugendbudget ihre Träume verwirklicht haben, ihre Projekt vor. Mit dabei sind das Team Tonstudio, RC Cars mit ihren Modellautos und die HipHop-Crew.

Und auch über weitere Gäste freut sich Theresa Berschl: „Die Polizei Lindau wird mit dabei sein und die Jugendlichen dürfen bei einem Meet & Greet alles fragen, was sie schon immer interessiert hat.“ Wer Lust hat, kann zudem einen Jutebeutel mit Jugendwerft-Motiv bedrucken und ihn mit Textilstiften selbst gestalten.

Um 19 Uhr treffen sich alle im Jugendcafé. Nach einem Auftritt der HipHop-Crew werden die von den Jugendlichen erarbeiteten Themen vorgestellt. „Anschließend haben die Jugendlichen dann auch die Möglichkeit sich den einzelnen, aus dem Workshop resultierenden Projektgruppen anzuschließen“, so Theresa Berschl. Wie man seine Ideen auch finanziell in die Tat umsetzen kann, sehen die Jugendlichen anschließend: Aus dem Topf des Jugendbudgets wird ein Scheck für eine Idee übergeben.

„In diesem Jahr haben wir bisher nur einen Bewerber für das Jugendbudget. Deshalb werden wir wahrscheinlich in diesem Jahr nochmal eine Vergaberunde starten“, verspricht Theresa Berschl „und vielleicht bewirbt sich dann ja eine Projektgruppe die sich während der Jugendwerft gefunden hat.“

Während der Jugendwerft erhalten die Jugendlichen ein Freigetränk und kleinere kostenfreie Snacks. „Schön wäre, wenn in diesem Jahr, nach den Coronaeinschränkungen, wieder viele Jugendliche bei der Jugendwerft mitmachen“, hofft Theresa Berschl. „Es ist eure Stadt und wir geben euch das Werkzeug, damit ihr sie für euch gestalten könnt.“

(Pressemitteilung: Stadt Lindau)