Jugendticket-Verkauf jetzt in vollem Umfang

Das JugendticketBW wird als Chipkarte im bodo-Verkehrsverbund ausgegeben.
Das JugendticketBW wird als Chipkarte im bodo-Verkehrsverbund ausgegeben. (Bild: bodo/Felix Löffelholz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Verkauf des JugendticketBW hat im bodo-Verkehrsverbund nun vollständig begonnen. Nach den Schülern können nun auch Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende ihr Ticket bestellen. Klar geregelt ist, wer sein Ticket bei bodo erhält – und wer nicht.

Grundsätzlich können alle bis 21 Jahre sowie Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende bis 27 Jahre das JugendticketBW bekommen. Grundvoraussetzung ist, dass sich der Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg befindet. Wer also beispielsweise in Bayern wohnt und in Baden-Württemberg zur Schule geht, kann kein JugendticketBW bekommen.

Das JugendticketBW wird ausschließlich von den Verkehrsverbünden im Land ausgegeben. Und dabei ist klar geregelt, wer sein Ticket bei welchem Verbund bekommt. Bei bodo erhalten es Schüler, wenn sich ihre Schule im Landkreis Ravensburg oder im Bodenseekreis befindet. Studierende kaufen ihr Ticket bei bodo, wenn sich ihre Hochschule in einem der beiden Landkreise befindet. Auszubildende in Freiwilligendienstleistende erhalten es bei bodo, wenn sie ihren Hauptwohnsitz in einem der beiden Landkreise haben.

Jugendtickets, die von bodo ausgegeben werden, kommen in Form von Chipkarten daher. Diese sind äußerlich nicht als JugendticketBW erkennbar und können ausschließlich elektronisch kontrolliert werden – was aber keine Einschränkung in der Nutzbarkeit bedeutet.

Für den Verkauf bei bodo steht ausschließlich das Bestellportal unter abo.bodo.de zur Verfügung. Schüler, die bisher eine Schülermonatskarte aus dem Schülerlistenverfahren bezogen haben, also eine so genannte eCard Schule haben, und nun das JugendticketBW wollen, nehmen dort einen Produktwechsel vor. Alle anderen melden sich als Neukunden an.

Das JugendticketBW ist eine Initiative der Landesregierung. Junge Leute können damit sämtliche Nahverkehrsangebote in Baden-Württemberg an allen Tagen der Woche sowie rund um die Uhr nutzen. Es kostet 365 Euro pro Jahr und ist ein Abonnement. Die Einstiegs- und Kündigungsmöglichkeiten hängen von der Kundengruppe ab, der man angehört.

Eine Besonderheit im bodo-Verbundgebiet: Das JugendticketBW gilt zwar grundsätzlich nur in Baden-Württemberg, jedoch immer auch im gesamten Gebiet des ausgebenden Verkehrsverbunds. Ein von bodo ausgegebenes Ticket gilt also auch im bayerischen Teil des bodo-Gebiets.

„Das JugendticketBW ist eine tolle Sache“, sagt bodo-Geschäftsführer Jürgen Löffler. „Es bietet für junge Leute eine Menge Vorteile. In den allermeisten Fällen fahren sie deutlich günstiger als bisher – und das ohne Sperrzeiten sowie im gesamten Land. Der Wechsel lohnt sich also sehr.“

Weitere Informationen gibt es auf www.bodo.de/jugendticket-bw.html.

(Pressemitteilung: bodo)