Jugendliche in 2.700 m Höhe aus Starkregen gerettet

Starker Regen, Zelt zerrissen und Knieverletzung: Zwei deutsche Bergsteiger werden bei Nacht gerettet.
Starker Regen, Zelt zerrissen und Knieverletzung: Zwei deutsche Bergsteiger werden bei Nacht gerettet. (Bild: picture alliance / Martin Huber / picturedesk.com | Martin Huber)

Zwei deutsche Bergsteiger wurden am Montagabend in den Lienzer Dolomiten von österreichischen Bergrettern aus einer gefährlichen Situation gerettet.

Wie die Polizei mitteilte, setzte der 17-Jährige gegen 20 Uhr einen Notruf ab. Er und seine 18-jährige Begleiterin wären in Ainet, unterhalb des Barrensees im Bereich der Schobergruppe, auf einem Steig in einer Höhe von ca. 2700 m in einer alpinen Notlage.

Zelt kaputt, Knie verletzt

Das Pärchen wollten in einem Zelt übernachten, jedoch zerriss der starke Wind das Zelt. Dazu kam Starkregen, beide Alpinisten waren durchnässt und der Mann konnte auf Grund einer Knieverletzung nicht mehr selbständig absteigen.

Die Bergrettung Lienz stieg zu den beiden Personen auf und traf gegen 22 Uhr bei ihnen ein. Nachdem auf Grund eines Wetterfensters ein Hubschrauberflug möglich war, wurden der Mann und die Frau schließlich mit dem Rettungshubschrauber geborgen und in das Krankenhaus Lienz geflogen.