Fasnetsscherz endet mit Anzeige Jugendliche hantieren mit Faschingspistole und sorgen für Polizeieinsatz

Aus einem Scherz wurde schnell Ernst. Polizei greift Jugendliche mit Pistole auf//Symbolbild.
Aus einem Scherz wurde schnell Ernst. Polizei greift Jugendliche mit Pistole auf//Symbolbild. (Bild: picture alliance / Ulrich Baumgarten | Ulrich Baumgarten)

Am Samstagabend wurde der Grenzpolizei Memmingen ein Pkw am Sicherheitszaun des Flughafens mitgeteilt. Zwei Personen saßen im Auto, einer davon hantierte mit einer schwarzen Pistole.

Täuschend echt

Ausgehend von einer ernstzunehmenden Bedrohungslage konnte der Pkw durch Kräfte der Grenzpolizei innerhalb kürzester Zeit ausfindig und dingfest gemacht werden. Wie die Polizei mitteilte, wurde bei dem Einsatz eine schwarze Faschingspistole in der Türverkleidung aufgefunden. Nach optischer Beschaffenheit und Größe war diese von einer echten Pistole nicht zu unterscheiden.

Schlechter Idee folgt Anzeige

Den Beiden wurde bei der Kontrolle schnell bewusst, dass es auch in der laufenden Faschingszeit eine denkbar schlechte Idee ist, mit einer Pistole, egal ob echt oder falsch, am Flughafen zu hantieren.  Den 18-jährigen Besitzer erwartet nun eine Anzeige wegen Führens einer Anscheinswaffe nach dem Waffengesetz.

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)