Jugendarbeit lockert Corona-Maßnahmen: 3G statt 2G – Schülertests reichen wieder zum Eintritt

Jugendarbeit lockert Corona-Maßnahmen: 3G statt 2G – Schülertests reichen wieder zum Eintritt
Für unter 18-Jährige reichen ab Donnerstag, dem 27. Januar wieder Schülertests zum Eintritt. (Bild: Offene Jugendarbeit Lindau)

Lindau/Bodensee (nk) – Das bayerische Kabinett überabeitete am Montag die Schutzmaßnahmen im Kampf gegen die anhaltende Corona-Pandemie. Unter anderem wurden für die Jugendarbeit neue Maßnahmen beschlossen: Ab Donnerstag, den 27. Januar endet die 2G-Regelung und Schülertests reichen für unter 18-Jährige wieder aus. 

Über zwei Monate lang waren die Räumlichkeiten der Jugendzentren „Xtra“ auf der Lindauer Insel und dem „Fresh“ im Stadtteil Zech vergleichsweise sehr leer: Aufgrund der 2G-Regelung hatten nur noch die Genesenen und Geimpften zutritt in beide Einrichtungen. 

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 27 Jahren, die noch keinen oder nur unvollständigen Impfschutz hatten, konnten die Räume über acht Wochen lang nicht betreten. Der Zecher Jugendtreff „Fresh“ war für mehrere Wochen sogar komplett geschlossen, da kaum Jugendliche kamen. 

3G statt 2G: Große Erleichterung für Jugendliche und Mitarbeiter

Dass die 2G-Regelung bei der Jugendarbeit in Bayern für die unter 18-Jährigen auf 3G gelockert wurde, sorgt unter den Jugendlichen und Mitarbeitern für große Erleichterung. 

Im Xtra und im Fresh gelten nun wieder die 3G-Regelung.
Im Xtra und im Fresh gelten nun wieder die 3G-Regelung. (Bild: Offene Jugendarbeit Lindau)

„Wir sind einfach nur dankbar, dass die Jugend endlich wieder unsere Jugendhäuser besuchen darf. Aus pädagogischer Sicht ist dieser Schritt absolut wichtig. Wir freuen uns als Team, dass ab Donnerstag die 3G-Regelung für die meisten Besucher*innen wieder in Kraft tritt. 2G war eine schwierige und unheimlich leere Zeit“, so Benjamin Taylor, Mitarbeiter der Stadt Lindau. 

Auch die Jugendlichen freuen sich wieder auf ein Stückchen mehr „Normalität“: „In den letzten Wochen war es im Xtra viel zu ruhig. Ein Teil meiner Freunde konnte nicht mehr in die Räume, weil sie nicht geimpft sind. Es war kaum etwas los. Ich hoffe die neuen Corona-Regeln bleiben so wie jetzt“, so der 15-jährige Edi Dizadarevic. 

Ab Donnerstag, den 27. Januar: Was gilt jetzt genau?

  • 3G-Regelung unter 18 Jahren (!): Genesen, geimpft oder getestet (ggf. Schülerausweis – genügt!)

  • 2G-Regelung für Volljährige (über 18 Jahren): Genesen oder geimpft

  • Maskenpflicht: Bis 14 Jahren medizinische Maske, ab 14 FFP2-Maske

  • Klassischen Hygiene- und Abstandsregeln (1,5 Meter)

Bitte vergesst nicht euren Schülerausweis/Schülernachweis!

Öffnungszeiten:

Xtra (Lindau-Insel):
Mittwoch + Mittwoch, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Fresh (Zech):
Dienstag + Donnerstag, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Besucht die Offene Jugendarbeit auf ihrer Webseite oder auf Instagram.