Jugendamt Ravensburg sucht Gastfamilien für Kinder aus der Ukraine

Wegen Ukraine Krieg: Gastfamilien im Kreis Ravensburg gesucht.
Wegen Ukraine Krieg: Gastfamilien im Kreis Ravensburg gesucht. (Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt)

Kreis Ravensburg (dpi) – Das Jugendamt Ravensburg sucht derzeit Gastfamilien für unbegleitete Kinder aus der Ukraine.

Russland überfiel am 24. Februar die Ukraine, mehrere zehntausend Menschen wurden laut Medienangaben bislang bei dem grausamen Konflikt getötet. Mehr als eine Millionen Menschen sind in der vergangenen Woche aus der Ukraine geflohen. Viele zehntausende davon unbegleitete Kinder, die vor oder während der Flucht von ihren Eltern getrennt wurden. „Kinder ohne elterliche Fürsorge sind einem erhöhten Risiko von Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung ausgesetzt. Sie brauchen Schutz, Fürsorge, Begleitung und Geborgenheit.“ So das Landratsamt Ravensburg in einer Mitteilung.

Das Jugendamt Ravensburg sei derzeit auf der Suche nach Gastfamilien im Kreis, die sich vorstellen könnten, ein unbegleitetes und minderjähriges Kind aufzunehmen. Als Pflegeeltern suche man nicht nur Ehepaare, sondern auch Singles und Paare mit oder ohne Kind. Wenn man Platz, ein stabiles Umfeld, Zeit, Offenheit und Sensibilität für ein ukrainisches geflüchtetes Kind habe, könne man sich für weitere Informationen beim Jugendamt Ravensburg melden. Des Weiteren werden Personen gesucht, die dolmetschen oder bei kulturellen Fragen helfen können.

Ansprechpartner:

Ravensburg: Fr. Kaufmann 0751/85-3233

Bad Waldsee: Fr. Schmohl 07524/9748-3423

Wangen: Fr. Höning- Steinmann 07522/996-3725