Jetzt sieht’s jeder: Biberach ist Hochschulstadt

Jetzt sieht’s jeder: Biberach ist Hochschulstadt
Preisgünstige Image-Werbung für Biberach: Am Donnerstag wurde bei der Sana-Klinik das erste Ortsschild mit dem Namenszusatz „Hochschulstadt“ aufgestellt. Als Schilderpaten dienten der Landtagsgeordnete Tomas Dörflinger und OB Zeidler (oben) sowie Polizei-Hochschulleiter Guido Mebold und Hochschulrektor André Bleicher (unten). (Bild: Uli Landthaler)

Dass Biberach eine Hochschule hat, ist jetzt überall nachzulesen: Die Stadt hat 33 neue Ortsschilder anfertigen lassen, auf denen der Status „Hochschulstadt“ ganz oben thront.

Möglich macht es eine Gesetzesänderung, die schon 2013 angeregt wurde und jetzt endlich den Städten erlaubt, ihre eigenen Ortsschilder zu dichten, sprich mit Zusatzbezeichnungen zu versehen. Der Biberacher CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger hat sich besonders dafür stark gemacht, daher durfte er zusammen mit OB Zeidler auf die Leiter steigen, um das erste Hochschulstadt-Schild an der Straße bei der Sana-Klinik mit zu befestigen.

Flankiert wurden sie von den beiden Biberacher Hochschul-Direktoren: Dem Leiter der benachbarten Polizeihochschule Guido Mebold und Hochschulrektor André Bleicher, der darauf verwies dass es die Biberacher Hochschule schon seit 50 Jahren gibt. Die anderen 32 Ortsschilder folgen in den nächsten Tagen, die alten sollen für gemeinnützige Zwecke versteigert werden, kündigte Zeidler an. Die Aktion kostet 8000 Euro – was angesichts des Werbeeffekts für Biberach als Schnäppchen gelten kann.