Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tannhausen am 03.01.2023

In einem Vortrag blickte Schriftführer Johannes Gerlach (r.) bei der Jahreshauptversammlung auf die vergangenen drei Jahre zurück.
In einem Vortrag blickte Schriftführer Johannes Gerlach (r.) bei der Jahreshauptversammlung auf die vergangenen drei Jahre zurück. (Bild: Feuerwehr Tannhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach über drei Jahren lud Abteilungskommandant Anton Mai wieder zu einer ordentlichen Jahreshauptversammlung in die Weiher-Gaststätte nach „Schwaigfurt“ ein.

So eröffnete Anton Mai am 03.01.2023 sichtlich erfreut gegen 20 Uhr die Versammlung und begrüßte die geladenen Gäste, allen voran Bürgermeister Matthias Burth, die Ortsvorsteherin von Tannhausen, Margit Zinser–Auer, den Gesamtkommandanten Martin Seifert samt seinen Stellvertretern Jochen Rauch und Johannes Bürkle.

Ein sehr imposanter Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre folgte, vorgetragen vom Schriftführer Johannes Gerlach. Für die Jahre 2020 bis 2023 war dies eine Unzahl von Übungen, Einsätze zu Brandmeldeanlagen und Ausschusssitzungen, die hier unmöglich alle dargestellt werden können.

Dafür eine Statistik für die Jahre im Einzelnen mit den nennenswertesten Einsätzen:

  • 2020: 7 Einsätze, hier war der Einsatz am 26. August auf dem Schlossplatz, da musste ein Fassadenbrand unter Pressluftatmer gelöscht werden. 8 Übungen und drei Ausschusssitzungen.
  • 2021: 11 Einsätze, hier war der Dachstuhlbrand im Gasthaus Krone in der Hauptstraße einer der Bedeutendsten und aber auch der Brand am 11.11. 2021 im Bistro Kaktus. 20 Übungen, zwei Ausschusssitzungen.
  • 2022: 8 Einsätze, wobei hier die Unwetter Einsätze Ende Juni – Anfang Juli stark ins Auge gefallen sind. 23 Übungen fünf Ausschusssitzungen.

Der Kassier, Stefan Steinhauser, konnte einstimmig entlastet werden, da die Kassenprüfer Harald Seifert und Bernd Ott keine Differenzen feststellen konnten.

Die Grußworte von Bürgermeister Matthias Burth: „Es waren wenig kameradschaftliche Veranstaltungen möglich, da die Corona Pandemie dies untersagte“. Umso wichtiger fand Bürgermeister Burth „dass man jetzt wieder zurück kommt zur Tradition um die Jahreshauptversammlung abzuhalten.“

Den Grußworten des Bürgermeisters folgten die der Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer. Sie schloss sich den Gedanken und vor allem dem Dank des Bürgermeisters an. Auch sie unterstrich das ehrenamtliche soziale Engagement und übermittelte den in diesem Zusammenhang stehenden besonderen Dank im Namen der Ortschaft Tannhausen, beispielsweise bei der Fasnet, dem Maifest und auch beim Aufstellen des Weihnachtsbaums.

Margit Zinser-Auer dankte dem amtierenden Abteilungskommandanten Anton Mai für seine hervorragende Führung und Kameradschaft. Der stellvertretende Feuerwehrkommandant Jochen Rauch ließ ebenfalls die vergangenen Jahre nochmals Revue passieren und stellte dabei fest „dass die Unwetterlage im vergangenen Jahr am 30.06. zum 01.07.2022 doch sehr heftig war, wo 30 bis 35 Einsatzstellen abgearbeitet werden mussten.“ Er befürchtet aber auch, dass in Zukunft solche punktuellen Lagen stetig zunehmen werden.

Die Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden nahm Bürgermeister Burth vor:

  • David Laub wurde befördert zum Oberfeuerwehrmann und bekam hierfür eine Urkunde.
  • Tobias Laub wurde ebenso geehrt. Diese Ehrung wird normalerweise nicht vom Bürgermeister vorgenommen, sondern vom Kreisbrandmeister.

Herr Tobias Laub bekam eine Ehrung für 15 Jahre Feuerwehr, ausgestellt von Thomas Strobl, Minister des Inneren.

Alle, die sich auch außerhalb des normalen Feuerwehrdienstes eingebracht hatten, erhielten traditionell einen Knauzenwecken mit einem Ring Schwarzwurst vom Abteilungskommandanten Anton Mai überreicht als Anerkennung für die Bereitschaft, die Freizeit der Öffentlichkeit zu widmen. Einen ganz besonderen herzlichen Dank hatte Anton Mai an Bernd „Barny“ Ott: „Ein Mann, der nie im Vordergrund stehen will, aber immer schaut, dass bei unseren Events immer alles da ist, ein richtiger Schaffer halt,“ so Anton Mai.

Ende der Veranstaltung war um 22:28 Uhr, getreu dem Motto „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“.

(Pressemitteilung: Peter Sonntag/Feuerwehr Tannhausen)