#ITOK2021: „Triple“-Gewinner Sven Ulreich wünscht per Videobotschaft viel Erfolg

#ITOK2021: „Triple“-Gewinner Sven Ulreich wünscht per Videobotschaft viel Erfolg
Zahlreiche namhafte Referenten geben sich beim 1. Internationalen Torwart-Online-Kongress virtuell die Türklinke in die Hand. (Bild: ProKA)

Riedlingen (tmy) – Der 1. Internationale Torwart-Online-Kongress – kurz #ITOK2021 – hat schon vier Wochen vor dem Start hohe Wellen geschlagen. Referenten und Teilnehmer aus nah und fern stehen bei Hubert und Thomas Deutsch – den Initiatoren der ProKeeper Akademie (ProKA) aus Riedlingen – Schlange, um vom 26. bis 28. Februar live mit dabei zu sein. Die Teilnahme am dreitägigen Online-Event kostet 77 Euro.

Gerade ein Torwart sei Kraft seiner Rolle eine tragende und oft entscheidende Figur im Fußballsport. Er treffe Entscheidungen und übernehme Verantwortung. Er führe, lenke und organisiere die Mannschaft und steuere dabei seine Mitspieler beim Abwehrverhalten. Macht der Torhüter einen Fehler oder ist das letzte Glied einer Fehlerkette, dann ist der Ball drin.

„Er weiß genau, dass er allein kein Spiel gewinnen wird. Er ist eine Vertrauensperson, auf ihn muss Verlass sein. Sondertrainings über das reguläre Mannschaftstraining hinaus sind für einen Torhüter ebenfalls üblich. Das Hinfallen und wieder Aufstehen sind seine Tugend“, erklärt Thomas Deutsch.

Und weiter: „All diese Attribute sind persönlichkeitsprägend und nicht zuletzt und gerade in der heutigen Zeit auch insbesondere für Führungspersonen sowohl im privaten, beruflichen als auch sozialen Umfeld von wichtiger Bedeutung. Genau diese Jugendlichen mit diesen Charaktereigenschaften und dem sportlichen Talent eines Torspielers fordern und fördern wir.“

(Bild: ProKA)

2017 gründeten die Brüder Hubert und Thomas Deutsch zunächst die Stiftung „ProKeeper Akademie Oberschwaben“. Beide Initiatoren konnten selbst viel Erfahrung als Torhüter in höherklassigen Vereinen sammeln und wollen diese nun an Nachwuchstorhüter weitergeben. Getreu des Mottos „entdecken, entwickeln, entfalten“ ist das Ziel der ProKA, junge und talentierte Torspieler(-innen) zu sichten und individuell zu fördern.

Im Sinne einer ganzheitlichen Ausbildung werden die Talente nicht nur auf dem Fußballplatz auf ihrem persönlichen Weg und zum höherklassigen Fußball kontinuierlich mit Knowhow, Leidenschaft und einem weitreichenden Netzwerk unterstützt. Anders als klassische Torwartschulen steht bei der ProKeeper Akademie neben der technischen und taktischen Ausbildung von Torhütern die ganzheitliche Förderung der Talente im Mittelpunkt.

Die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Sportler stellt somit einen zentralen Ausbildungsschwerpunkt dar. Experten verschiedener Bereiche bieten dazu Module an. Hierzu gehören beispielsweise mentale Stärken, Präsenzkraftförderung oder die Ernährungslehre.

Vor der Erkenntnis, dass die Eigenschaften eines Torhüters den Attributen einer Führungskraft oder einer Leitperson sehr ähnlich sind, nimmt bei der Schulung der ausgewählten Torhüter das Training der „sozialen Kompetenzen“ und die ProKeeper „Führungskompetenzen“ ebenfalls einen breiten Raum ein.

(Bild: ProKA)

So schafft die Akademie gemeinsam mit ihren Talenten zusätzlich zur sportlichen Ausbildung eine starke Basis für eine Karriere abseits des Fußballplatzes. Neben den Nachwuchstorhütern bietet die ProKeeper Akademie GmbH auch eine ganzheitliche Torwarttrainer-Ausbildung für aktive Torspieler, Torwarttrainer, Mannschaftstrainer und Fußballbegeisterte ab 16 Jahren an. Ziel der ProKA ist es, ihr über Jahre erworbenes Knowhow zu multiplizieren und auf diese Weise Torspieler und deren Trainer noch besser zu schulen und zu fördern.

Und: Dafür ist der Internationale Torwart-Online-Kongress 2021 vom 26. bis 28. Februar ein erstmalig stattfindendes Onlineevent, bei dem Torhüter, Torwarttrainer und Fußballbegeisterte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in verschiedenen Formaten die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden.

Die Beiträge würden – so die ProKA – im Sinne der Ganzheitlichkeit nicht nur aus Praxiserfahrungen aus dem Bereich des Torwarttrainings liefern, sondern insbesondere auch die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit, sowie mentale Kompetenzen thematisieren. Der Kongress wird dabei aus verschiedenen Formaten bestehen.

Während einerseits die Mainstage dazu dienen wird, um Vorträge zu übertragen, werden parallel dazu sogenannte Sessions stattfinden. Die Sessions sollen verstärkt auf der Interaktion der Referenten mit den Teilnehmern beruhen. So könnten hier beispielsweise Workshops oder Trainingseinheiten stattfinden. Darüber hinaus erhalten Sponsoren Q&A’s oder live die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihr Produkt in Form eines Messestandes zu präsentieren.

(Bild: ProKA)

Die Teilnahme am Kongress kostet 77 Euro, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit durch Doppel- und Fünfer-Tickets Vergünstigungen zu erhalten. Die Tickets zum „#ITOK2021“ können ab sofort unter www.prokeeper-akademie.de/itok2021/ erworben werden.