Islanders wollen den Spieß nach Möglichkeit umdrehen

Sind am Wochenende auf Revanche aus: die Islanders vom EV Lindau (blaue Trikots).
Sind am Wochenende auf Revanche aus: die Islanders vom EV Lindau (blaue Trikots). (Bild Betty Ockert)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Und wieder grüßt das Murmeltier. Analog zur US-amerikanischen Filmkomödie, in der Bill Murray in einer Zeitschleife festsitzt, erleben auch die EV Lindau Islanders – laut Pressemitteilung – am Wochenende ein Déjà-vu. Wie schon zum Saisonauftakt heißen die Gegner Landsberg Riverkings und Höchstadt Alligators.

Allerdings möchten die Inselstädter bei der Auswärtspartie am Freitag (11. Dezember, 20 Uhr) in Landsberg und beim Heimspiel am Sonntag (13. Dezember, 18 Uhr) den Spieß umdrehen und im Gegensatz zum Oberliga-Start vor einem Monat, als beide Partien (3:4 und 1:7) verloren gingen, die Punkte diesmal selbst einheimsen.

Beide Spiele können bei „SpradeTV“ gebucht und per kostenpflichtigen Livestream verfolgt werden. Rückenwind versprechen sich die Islanders – so der Verein weiter – vom Derby-Erfolg gegen Memmingen. „Der Sieg im letzten Spiel war für das Team ein Befreiungsschlag“, glaubt Cheftrainer Gerhard Puschnik. „Man hat im Training gemerkt, dass eine große Last von den Spielern gefallen ist. Wir haben uns in allen Teilen verbessert und die Jungs wissen, dass es nur mit großem Herzen und viel Leidenschaft geht.“

Im Heimspiel am Sonntag gegen den alten Rivalen aus Höchstadt bieten die Islanders noch ein besonderes Schmankerl: Tobias Fuchs, EVL-Rekordspieler der Neuzeit und Meistertorschütze gegen die Alligators im Bayernliga-Finale 2015, kehrt als Co-Kommentator zurück in die Eissportarena. Im Vergleich zum Hinspiel, gab es im Kader der Landsberger eine Veränderung.

Der DEL2-erfahrene Verteidiger Patrick Seifert, der dem Aufsteiger mit einem Try-Out-Vertrag zur Verfügung stand, spielt mittlerweile beim Lindauer Kooperationspartner in der DEL2, den Ravensburg Towerstars. Die punktbesten Spieler im Team der Oberbayern sind die Stürmer Michael Fischer und Dennis Sturm.

Nach dem desolaten Hinspiel am ersten Oberliga-Wochenende zu Hause gegen die Oberbayern, bei dem die Islanders eine deftige Niederlage einstecken mussten, wollen sie beim Rückspiel in Landsberg zeigen, dass dies nur ein Ausrutscher war. Mit dem Derbysieg gegen Memmingen und einer intensiven Trainingswoche im Rücken, wollen sich die Islanders vom Tabellenzwölften und dessen intensiver Spielweise nicht ein zweites Mal überraschen lassen.

Die Lindauer sind also gewarnt, denn der Kader der Riverkings gilt als eingespielt, obwohl die Ergebnisse dies zuletzt nicht ganz wieder gegeben haben. Die Erfahrung aus den vergangenen beiden Begegnungen mit den Riverkings lehrt die Lindauer zudem, den Oberbayern nicht zu viel Raum zu geben.

Auch der zweite Gegner ist für den EV Lindau kein Unbekannter. Zum Heimspiel im Eichwald erwarten die Inselstädter am Sonntag (13. Dezember) die langjährigen Konkurrenten der Höchstadt Alligators. Mit dem Gegner aus dem Aischgrund gab es in den vergangenen Jahren immer wieder spannende, hitzige und aufregende Duelle. In Erinnerung bleiben vor allem die fünf Spiele im Bayernliga-Finale 2015, aus denen die Islanders im alles entscheidenden Spiel dramatisch als Bayernliga-Meister hervorgegangen sind.