Inzidenz im Bodenseekreis stabil unter 150: „Click and Meet“ ab Mittwoch wieder möglich

Ein Aufsteller vor einem Geschäft informiert über die „Click & Meet“ Regelung.
Ein Aufsteller vor einem Geschäft informiert über die „Click & Meet“ Regelung. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodenseekreis (wb) – Die Zahlen geben Anlass zum Optimismus: Am Montag, 10. Mai wurde im Bodenseekreis die Sieben-Tage-Inzidenz von 150 Neuinfektionen am fünften Werktag in Folge unterschritten. Somit ist im Landkreis entsprechend der Bundes-Notbremse ab kommenden Mittwoch, 12. Mai wieder „Click and Meet“, also der Besuch nach vorheriger Terminabsprache, im Einzelhandel möglich.

Es gelten jedoch weiterhin die Notbremse-Regelungen des Inzidenz-Status „über 100“.

„Für den Einzelhandel ist das ein ganz wichtiger Schritt nach vorne, ein Schritt in Richtung Normalität. Die Nerven liegen bei vielen blank“, berichtet Thomas Goldschmidt, Leiter des Friedrichshafener Stadtmarketings. In den vergangenen Tagen habe sich die Stimmung jedoch angesichts sinkender Infektions- und steigender Impfzahlen deutlich verbessert. „Bis auf den Biomarkt-Laden am See musste glücklicherweise noch niemand schließen. Aber viele Existenzen sind nach wie vor bedroht, wir hoffen, dass es jetzt bergauf geht“, so Goldschmidt.

Das Landratsamt hat die Inzidenz-Unterschreitung am Montag auf seiner Internetseite bekanntgemacht. Ausschlaggebend dafür sind die täglich durch das Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten Inzidenzwerte.

Eine Übersicht der Regelungen der Bundes-Notbremse hat das Landratsamt unter www.bodenseekreis.de/corona veröffentlicht.