Interessante Aufklärungen: So ist das Wetter auf dem Mars

Interessante Aufklärungen: So ist das Wetter auf dem Mars
(Bild: pixabay)

Von der Sonne aus gezählt, ist der Mars der vierte Planet im Sonnensystem. Er ist der äußere Nachbarplanet und ist im Durchmesser etwa halb so groß als unsere Erde. Für uns Menschen ist er in erreichbarer Nähe: „Nur“ sechs bis sieben Monate dauert der Flug zum „roten Planeten“.

Eine berechtigte Frage: Gibt es auf dem Mars Wetter?

(Bild: pixabay)

Ja, auf dem Mars gibt es Wetter. Wie auch die Erde besitzt der Mars eine Atmosphäre. Diese ist jedoch im Vergleich zur Erde inzwischen deutlich schwächer. Man geht davon aus, dass die Atmosphäre dort damals ausgeprägter war. Im Gegensatz zur Erde besitzt der Mars nämlich kein globales Magnetfeld, weshalb ein Großteil der Atmosphäre durch den Sonnenwind ohne Gegenwehr abgetragen werden konnte.

Dennoch konnte der Mars etwas von der Atmosphäre behalten. Die dortige Luft auf dem Mars besteht zu 96 Prozent aus Kohlenstoffdioxid und etwa 1,9 Prozent aus Stickstoff und Argon. Da die Atmosphäre vor Ort also ziemlich dünn ist, widerspiegelt das sich auch auf den Luftdruck. In der Folge schafft es der Mars deshalb kaum, die Sonnenwärme nachhaltig zu speichern.

(Bild: pixabay)

Mit 6 hPa Luftdruck beträgt das gerade einmal 0,6 Prozent dessen auf der Erde (Im Mittel etwa 1013 hPa). Dadurch entstehen vor Ort enorme Temperaturunterschiede. Dabei kann die Temperatur tagsüber am Äquator auf über 20 Grad ansteigen, bevor sie nachts rasant auf unter -80 Grad sinkt. Die gemittelte Temperatur des Mars liegt bei -63 Grad, auf der Erde im Vergleich bei +14 Grad.

Auch tagsüber herrschen oftmals große Temperaturkontraste. Das liegt maßgeblich an der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung. Neben der „warmen“ Äquatorregion gibt es deshalb auch vereiste Landschaften, auch Polkappen genannt. Über die gelangt Wasserdampf in die Marsatmosphäre und bildet dort Eiswolken (Cirruswolken).

Das Wetter auf dem Mars kann sich jedoch auch deutlich „wilder“ zeigen. Letzteres wurden dort heftige Stürme mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400km/h registriert. Zudem gesellen sich dazu Beobachtungen zu Folge auch Staubteufel und Blitze. Die Stürme auf dem Mars fallen allerdings längst nicht so stark wie auf der Erde aus. Das liegt an der sehr dünnen Luft, die auf dem Mars herrscht.

(Bild: pixabay)

Das Wetter auf dem Mars kann daher auch ziemlich ungemütlich sein, bedenkt man zudem, dass der aufgewirbelte Staub aufgrund von fehlender Niederschläge deutlich länger in der Luft bleibt und die Sicht deutlich beeinträchtigt. Auch die Konzentration von Sand und Staub ist auf dem Mars logischerweise stark vorhanden.

Ein Mars-Tag dauert etwa 24 Stunden. Zudem gibt es auf dem Mars Jahreszeiten. Ganz wie bei uns auf der Erde.