Inspiration, Information, Unterhaltung: Viele Besucher kamen zum ersten Bad Waldseer Nachhaltigkeitstag

Zahlreiche Besucher aller Altersgruppen nutzten bei ausgezeichneten Wetterbedingungen die Gelegenheit und verbrachten kurzweilige Stunden im Zeichen des nachhaltigen Lebens.
Zahlreiche Besucher aller Altersgruppen nutzten bei ausgezeichneten Wetterbedingungen die Gelegenheit und verbrachten kurzweilige Stunden im Zeichen des nachhaltigen Lebens. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Zaubern sollte man können – und schon wäre der Klimawandel gestoppt, wäre Gerechtigkeit auf der Erde hergestellt und wären für alle Menschen beste Lebensgrundlagen geschaffen!

Dass es so einfach leider nicht ist – aber auch dass jeder seinen wertvollen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann – das hat der erste Bad Waldseer Nachhaltigkeitstag am vergangenen Samstag auf der Bleiche sowie an verschiedenen Aktionsorten in der Stadt gezeigt. Rund um die Themen Energie, Lifestyle, Mobilität, Genuss, Natur und regionale Produkte war den Besuchern ein vielseitiges Programm mit nützlichen Informationen, inspirierenden Tipps und guter Unterhaltung geboten.

Zahlreiche Besucher aller Altersgruppen nutzten bei ausgezeichneten Wetterbedingungen die Gelegenheit und verbrachten kurzweilige Stunden im Zeichen des nachhaltigen Lebens.

Und wenn sich die Welt schon nicht durch Zaubern perfektionieren lässt, so hatte Zauberer „Mirakuli“ (Gerhard Dutschke aus Altshausen) am Infostand der Stadtwerke doch einige verblüffende Tricks mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit parat: Aus Altpapier wurden Geldscheine. Oder ein Spielwürfel verwandelte sich auf wundersame Weise in Bio-Äpfel und -Zitronen. Auch ein zerschnittenes Seil muss längst nicht sofort in den Müll – nein, man hält einfach die Enden zusammen, pustet kräftig, und schon ist es wieder ganz.

Neben lockerer Unterhaltung dieser Art gab es aber auch handfeste Informationen und intensive Beratung. Auch dabei wurde klar: Mehr Nachhaltigkeit im Leben braucht keine Zauberei. Es fängt im Kleinen an – zum Beispiel beim täglichen Einkaufsverhalten – und reicht bis hin zu großen Projekten, etwa im Fall einer Gebäudesanierung oder bei Fragen der Energieversorgung.

(Pressemitteilung: flö/Stadt Bad Waldsee)