Insel Reichenau: 25.000 Quadratmeter Schilf verbrannt

Großeinsatz der Feuerwehr Konstanz - Rund 25.000 Quadratmeter Schilf brannten in der Nacht zum Samstag nieder.
Großeinsatz der Feuerwehr Konstanz - Rund 25.000 Quadratmeter Schilf brannten in der Nacht zum Samstag nieder. (Bild: Feuerwehr Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz (dpa/lsw) – Auf dem Damm zur Insel Reichenau (Landkreis Konstanz) im Bodensee ist es zu einem großflächigen Schilfbrand gekommen. Ein aufmerksamer Autofahrer habe das Feuer am Samstagmorgen (19.03.2022) gegen 5 Uhr im nördlichen Bereich des Inseldamms bemerkt und gemeldet, teilte die Polizei mit.

Den Angaben zufolge brachten Feuerwehren aus Reichenau und Konstanz den sich wegen starken Nordwinds schnell ausbreitenden Brand nach rund zweieinhalb Stunden unter Kontrolle. Trotz der Löscharbeiten von rund 50 Feuerwehrleuten seien knapp 25.000 Quadratmeter Schilf den Flammen zum Opfer gefallen.

Die genaue Brandursache sowie die Höhe des enstandenen Schadens waren zunächst unklar.