Ina Schultz kandidiert als Bürgermeisterin für Ostrach

Ina Schultz kandidiert für das Bürgermeisteramt in Ostrach.
Ina Schultz kandidiert für das Bürgermeisteramt in Ostrach. (Bild: Ingo Rack)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wirtschafts- und Verwaltungsexpertin startet als unabhängige Kandidatin Ostrach. Ina Schultz will am 25. Juni 2023 Bürgermeisterin von Ostrach werden. Die 44-jährige Betriebswirtin lebt seit knapp 25 Jahren im Landkreis Sigmaringen: mit ihrem Mann und den drei Kindern (12,14,15) in Sigmaringen.

Seit 2016 arbeitet sie als Referentin der Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden. „Ostrach mit seinen Teilgemeinden hat großes Potential, und ich möchte die Gemeinde mit meiner breiten Führungserfahrung zukunftsfest aufstellen“, erklärt Schultz in einer Pressemittteilung. „Als unabhängige Bewerberin möchte ich so viel wie möglich mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen und Unternehmen ins Gespräch kommen, ihren Anliegen unvoreingenommen zuhören und mich gemeinsam mit allen über Lösungen austauschen.“ Mit ihrer langjährigen Gremienerfahrung und einem soliden politischen Netzwerk im Landkreis sowie darüber hinaus auf Landes- und Bundesebene sieht sich Schultz bestens gerüstet für das Bürgermeisteramt in Ostrach. Verantwortungsbewusstsein, Analysefähigkeit und Belastbarkeit sind für sie tagtägliches Handwerk.

 Die Betriebswirtin und Wirtschafts- und Verwaltungsrechtlerin möchte ihre Kompetenzen als erfahrene Führungskraft für Ostrach einsetzen: „Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich Ostrach nachhaltig in die Zukunft führen.“ Mit einem unverstellten Blick von außen nimmt Schultz die Bedürfnisse aller Generationen in den Blick. Ihr ist dabei die Innenentwicklung von Ostrach ebenso wichtig wie der Erhalt und die Entwicklung der Teilorte. „Ich lasse die Zukunft im Dorf“, so Schultz über ihre politische Grundlinie. „Ich will die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Ostrach konstruktiv und auf Augenhöhe einen, die Gemeinschaft und das Zusammenleben weiter unterstützen und verstärken und gleichsam den Wirtschafts- und Tourismusstandort Ostrach fördern – wobei zeitgemäße Konzepte für Wohnen aber auch Bildung und Verkehr das A und O im ländlichen Raum sind.

„Die Finanzkraft von Ostrach ist entscheidend dafür, dass wir Gestaltungsspielräume gewinnen und langfristig planen können“, betont Schultz ihr Ziel so viel Fördertöpfe wie möglich für Ostrach zu erschließen. Lokale Antworten, um Landschaft, Natur und Umwelt zu schützen – wozu auch das geplante Biosphärengebiet gehört – sind für

Schultz essentiell. Persönlich bezeichnet sich Schultz als Heimatmensch, der mit der Familie viel draußen ist, ob mit dem Rennrad, bei Joggen oder Wandern. Sie genießt die wunderbare Umgebung und hält Natur und Mensch gerne mit ihrer Spiegelreflexkamera fest. Da Schultz aus einer Bürgermeisterfamilie kommt, wurde ihr Interesse für politische Gremienarbeit schon früh geprägt: „Für mich ist es selbstverständlich, dass viele Menschen in einer Demokratie mitreden, sich einmischen und mitentscheiden. Als Bürgermeisterin kann ich meine politischen Fähigkeiten und Erfahrungen und breite Sachkenntnis für Ostrach einsetzen, anpackend und mit meiner Begeisterung ansteckend sein“, betont Schultz.

Schultz ist davon überzeugt, dass eine Bewerberin von außen kein vorgefertigtes Programm mitbringen sollte. Ihr Ansatz ist, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Ziele und Visionen für Ostrach und seine Teilorte zu entwickeln – und diese dann tatkräftig umsetzen. Dafür hat Schultz eine Umfrage erstellt, an der bis zum 29. März 2023 teilgenommen werden kann, online auf ihrer Homepage www.ina-schultz.de oder per Umfragekarte, die am 8. März 2023 mit der Wochenzeitung in den Briefkästen verteilt wird. Auf Basis ihres Leitsatzes „unabhängig. kompetent. bürgernah.“ plant Schultz Gesprächsangebote in Ostrach und allen Teilorten und wird in den kommenden Wochen regelmäßig auf dem Wochenmarkt und vor den Supermärkten von Ostrach ansprechbar sein.

 Weitere aktuelle Informationen und Termine rund um ihre Kandidatur sind unter https://www.ina-schultz.de online verfügbar. Die Bürgermeisterwahl in Ostrach findet am 25. Juni 2023 statt.

(Pressemitteilung: Ina Schultz)