In Georgien wird gleich zweimal Neujahr gefeiert

In Georgien wird gleich zweimal Neujahr gefeiert
Gozinaki ist eine traditionelle Köstlichkeit zum Jahreswechsel (Gozinaki mit „z“ stimmt!) (Bild: georgienseite.de)

Gestern war in Georgien Silvester. Heute, am 14. Januar, wird Neujahr gefeiert. Das Datum kommt noch aus dem Julianischen Kalender. Um Mitternacht ist die Zeit des Mekvle. Er ist die erste Person, die pünktlich in der Wohnung aufkreuzt, der ganzen Familie zum neuen Jahr gratuliert und Gesundheit und Glück wünscht. Wenn er durch die Tür tritt, wirft er mit Süßigkeiten um sich. Die Krönung der Festtafel ist Satsivi, ein Truthahn mit Walnusssauce. Neben vieler deftiger und süßer Leckereien darf Gozinaki nicht fehlen. Walnüsse werden mit Honig und Wasser karamellisiert und in Rauten geschnitten. Diese Leckerei gibt es nur an Neujahr.

Im Grunde feiern die Georgier zweimal. Das erste Fest findet am 1. Januar statt und das zweite, man nennt es das Alte Neujahr, am 14. Januar. Weihnachten wird in Georgien am 7. Januar gefeiert. Wichtig ist hier der Kirchgang.