In einem Seminar „Gesetze, Geschichte und Kultur in Deutschland“ kennenlernen

Geflüchtete aus der Ukraine nahmen in Kirchdorf an der Iller am Seminar zum Thema „Gesetze, Geschichte und Kultur in Deutschland“ teil.
Geflüchtete aus der Ukraine nahmen in Kirchdorf an der Iller am Seminar zum Thema „Gesetze, Geschichte und Kultur in Deutschland“ teil. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Rathaus in Kirchdorf an der Iller fand jetzt ein Seminar zum Thema „Gesetze, Geschichte und Kultur in Deutschland“ für ukrainische Geflüchtete statt.

Geleitet wurde das Seminar von der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Anwesend waren jeweils an beiden Tagen die Integrationsmanagerinnen Maximiliana Schöch und Alisa Bauer sowie rund 20 Geflüchtete.

Die Geflüchteten wurden vorwiegend über die Grundrechte, das Familien- und Mietrecht sowie über das Arbeits- und Strafrecht informiert. Auch die Geschichte und die Kultur Deutschlands wurden den Geflüchteten durch eine Dolmetscherin nähergebracht.

Am Ende des Seminars erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Es war ein rundum gelungenes Projekt mit positiven Rückmeldungen aller Teilnehmenden.

(Pressemtteilung: Landratsamt Biberach)